Witzheldener Zusatzname„Höhendorf“ darf doch aufs gelbe Ortsschild

Lesezeit 1 Minute
So werden die Ortseingangstafeln mit dem Namenszusatz "Höhendorf" aussehen.

So werden die Ortseingangstafeln mit dem Namenszusatz "Höhendorf" aussehen.

Leichlingen-Witzhelden – Nun kommen die Lokalpatrioten aus Oberleichlingen offenbar doch noch zu ihrem Triumph: Ortseingangsschildern mit dem Zusatz „Höhendorf“. Die Ratsfraktion der Bürgerliste (BWL) hat durch hartnäckige Recherchen herausgefunden, dass es entgegen bisherigen offiziellen Verlautbarungen wohl doch möglich ist, Beinamen von Ortsteilen auf den gelben Tafeln zu platzieren.

Bisher gab es nur die Blütenstadt am Ortseingang

Bisher war es Leichlingen nur gestattet worden, stolz den Titel „Blütenstadt“ auf den Ortsschildern publik zu machen, was bekanntlich und sichtbar 2014 ja auch vollzogen worden ist. Der Beiname „Höhendorf“ wurde der Stadt hingegen zum Leidwesen der Witzheldener verwehrt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Sommer 2018 aber, teilte die BWL am Donnerstag mit, habe man beim zuständigen neuen Ministerium für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung erneut nachgefragt und nun zur Antwort bekommen, dass NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach (CDU) Herz fürs Dorfleben zeigt und auch Ortsteilen die Ehre von Namenszusätzen gewährt.

Bürgerliste hat die Beschriftung beantragt

Die Bürgerliste Witzhelden Leichlingen (BWL) hat im Rathaus flugs beantragt, dass es so geschehen möge – und voller Vorfreude am Computer schon eine Fotomontage der prächtigen neuen Ansicht an der Dorfgrenze gebastelt.

Rundschau abonnieren