Abo

Aktion zum MartinstagFotos von den schönsten Martinslaternen in Rhein-Erft gesucht

2 min

Senden Sie uns ein stimmungsvolles St.-Martins-Bild.

Rhein-Erft-Kreis – Es ist schon eine traurige Vorstellung, so ein Martinstag ohne Martinszug. Keine Laternen, deren bunte Lichter durch die Dämmerung schwanken, keine Kinder, die die altvertrauten Lieder singen, kein Gedränge ums lodernde Feuer. Mag sein, dass die Pferde froh sind, dass sie nicht vor der Blaskapelle hertrotten müssen – sie sind aber vermutlich die einzigen, die sich freuen, dass wegen der Corona-Pandemie keine Laternenumzüge stattfinden können.

Zum Glück gibt es findige Leute, denen einfällt, wie man trotzdem die Erinnerung an den heiligen Martin wachhalten kann. Und wie man ein Zeichen setzt, dass es Licht im Dunkeln gibt. In vielen Städten ist dazu aufgerufen worden, die Fenster mit bunten Laternen zu schmücken. Wer dann abends durch die Straßen geht, kann sich dran freuen – und wenn er allein unterwegs ist, ja auch singen: rabimmel, rabammel, rabumm.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ganz sicher gibt es in vielen Orten ein stimmungsvolles Bild. Und vielleicht machen Sie auch ein ebenso stimmungsvolles Foto davon. Dann freuen wir uns, wenn Sie uns teilhaben lassen: Schicken Sie uns Ihr Bild vom bunt erleuchteten Martinsfenster bis spätestens Montag, 9. November, per E-Mail an redaktion.rhein-erft@ksta-kr.de. Wir veröffentlichen sie dann – ein kleiner Trost für alle, die auf den Martinszug verzichten müssen.

Bilder sollten mindestens ein Megabit (1 MB) groß sein. Bitte schreiben Sie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer dazu. Und erzählen Sie ganz kurz, wo Sie das Bild gemacht haben und was das Besondere daran ist.