Defekte MuffeStromausfall legt zahlreiche Bedburger Haushalte lahm

Lesezeit 1 Minute
StromYmbol

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag fiel in vielen Bedburger Haushalten der Strom aus. (Symbolbild)

Bedburg – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag waren knapp 5000 Bedburger von einem Stromausfall betroffen. Wie das Unternehmen Westnetz mitteilt, habe ein Defekt an einer Übergangsmuffe zwischen zwei Stromkabeln dafür gesorgt, dass in Teilen von Kaster, Königshoven, Kirch-/Grottenherten, Kirch-/Kleintroisdorf, Oppendorf und Pütz um 23.26 Uhr das Licht ausgegangen ist.

„Wir haben den Strom dann umgeschaltet, sodass die ersten Kunden schon um 0.15 Uhr wieder Strom hatten“, sagt Westnetz-Sprecher Christoph Brombach. Die letzten Kunden seien etwa um 1.15 Uhr wieder ans Netz angeschlossen gewesen. Die defekte Muffe sei im Lauf des Freitags ausgetauscht worden.

Die genaue Ursache des Defekts sei nicht bekannt. „Wir haben im Moment verstärkt Feuchtigkeit im Boden“, sagt Brombach. Sei ein Kabel oder eine Muffe beschädigt, könne Feuchtigkeit einen Kurzschluss auslösen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zuletzt hatte es am ersten Weihnachtsfeiertag in Bedburg einen größeren Stromausfall gegeben. Auch hier waren vornehmlich Kaster und Königshoven, Kirch-/Grottenherten und Kirch-/Kleintroisdorf betroffen. Der Strom blieb teils mehr als drei Stunden weg. „Der Ausfall dauerte länger, weil die Fehlersuche aufwendiger war“, sagt Brombach. (dv)

Rundschau abonnieren