Alte TraditionKarnevalsfreunde wollen den Zug in Bedburg-West nicht aufgeben

Lesezeit 2 Minuten
Klein war der Kirdorfer Sonntagszug 2023, aber bunt, ausgelassen und fröhlich.

Klein war der Kirdorfer Sonntagszug 2023, aber bunt, ausgelassen und fröhlich.

Der Vereinsvorstand will mit den Bürgern 2025 einen Umzug durch Blerichen, Kirdorf und Bedburg-West organisieren.

Wird im März 2025 wieder ein eigener Karnevalszug durch Blerichen, Kirdorf und Bedburg-West ziehen? Das fragt sich Zugleiter und Geschäftsführer Jürgen Rohm im Namen der Karnevalsfreunde Blerichen-Kirdorf-Bedburg-West. Nach der Absage des Karnevalszuges in diesem Jahr beschäftigt sich der Vereinsvorstand jetzt schon mit der Gestaltung und neuen Konzepten für die nächste Session. Ziel ist, im kommenden Jahr wieder einen Karnevalszug durch Kirdorf, Blerichen und Bedburg-West ziehen zu lassen.

Das sagten auch schon die BKBW-Mitglieder während des Bedburger Umzuges am Karnevalssonntag. „Langjährige Tradition und eine der letzten Brauchtumsveranstaltungen in unseren Ortsteilen möchte der Verein nicht einfach über Bord werfen“, schreibt der Vorstand nun in einer Pressemitteilung.

Austausch über den Karnevalszug angeboten

Jetzt komme es darauf an, „ob auch noch Interesse bei den aktiven Fastelovendsfründen in Bedburg schlummert“. Das wollen die Verantwortlichen herausfinden und bieten daher einen öffentlichen und direkten Austausch über die Zukunft des Karnevalszuges an. Für Dienstag, 23. April, 18.30 bis 20 Uhr, lädt der Verein alle interessierten Karnevalsliebhaber und Dorfbewohner zu einer Bürgerversammlung in die Turnhalle der Anton-Heinen-Grundschule, Theodor-Heuss-Straße 15a, in Bedburg-Kirdorf ein.

Auf der Versammlung sollen die „kreativen und innovativen Ideen von den zukünftigen Zugteilnehmern und Mitmachern“ gesammelt werden. Der Vorstand informiert seinerseits darüber, welche Rahmenbedingungen bei Karnevalszügen zu beachten sind. Vor allem aber sollen die Freude und der Spaß an einem Karnevalszug geweckt werden.

Jürgen Rohm sagt deshalb: „Gemeinsam etwas Neues auf die Beine stellen – die Karnevalsfreunde sind bereit und stehen in den Startlöchern. Dann bleiben noch gut acht Monate für die Organisation, Umsetzung und Kostümplanung. Das sollte für alle, die mitmachen, realistisch zu schaffen sein.“

Rundschau abonnieren