Aktion in Bergheim-AheDie Falken organisierten Ferienspaß für 30 Kinder

Ferienspaß für Kinder gab es in Bergheim-Ahe.
Copyright: Pinner
Bergheim-Ahe – So richtig wollte die La-Ola-Welle mit dem bunten Fallschirm noch nicht funktionieren. Anstatt einmal rund zu laufen, tröpfelte der Ball, der auf der von Dutzenden Menschen gehaltenen Kunststoffplane balanciert werden sollte, einem der Kinder auf den Kopf.
Spaßig ging es zu bei den 30 Kindern, die beim Ferienspaß der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken im Wohnpark mitmachten. Der Kinder- und Jugendverband richtet seit vielen Jahren solche Aktionen aus. Zum ersten Mal hatte das Team sein Zelt in Ahe aufgeschlagen, weil hier viele Kinder in sozial prekärer Lage wohnen. Die Eltern mussten nur einen symbolischen Euro pro Tag bezahlen. Schirmherr war Ortsbürgermeister Winfried Kösters, der unter anderem dabei geholfen hatte, Helferinnen und Helfer zu gewinnen.
Bergheim: Auch Quartiersmanagerin im Boot
Ebenfalls involviert waren Quartiersmanagerin Nicole Riefert und der Förderverein Wohnpark um seine Vorsitzende Marianne Van der Hoek. Für die Falken war Achim Brauer dabei, der die überparteiliche Kooperation hervorhob. Denn Brauer selbst ist Fraktionsvorsitzender von MDW! – Die Linke, Kösters sitzt als parteiloser Kandidat für die FDP im Stadtrat, und Uta Neubecker von der SPD half ebenfalls mit. Brauer war maßgeblich beteiligt bei der Gründung der Initiative gegen Kinderarmut im Rhein-Erft-Kreis.
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Ferienwoche begann mit dem Aufbau und endete mit dem gemeinsamem Abbauen. Das gehört bei den Falken stets dazu. An fünf Tagen wartete auf die Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren Sport-, Bastel- und weitere kreative Angebote. (nip)



