Abo

Brutaler Überfall in BergheimBewaffnete Männer rauben Ehepaar in Wohnhaus aus

2 min
Schreckschusspistole

Eine Person hält eine Schreckschusspistole (Symbolbild)

Bergheim-Glessen – Zwei Unbekannte haben am Montag ein Ehepaar in Bergheim ausgeraubt und sind danach geflüchtet. Die Tat ereignete sich gegen 10 Uhr. Eine Frau wurde leicht verletzt und musste von Rettungskräften versorgt werden. Die Täter erbeuteten Schmuck im Wert von Tausenden Euro.

Zwei Unbekannte hatten die Bewohnerin in den Flur gedrängt und niedergerungen. Im Anschluss durchsuchten sie die Wohnung und entwendeten Schmuck. Danach flüchteten sie mit zwei weiteren Mittätern. Insgesamt sollen vier Unbekannte am Tatort gewesen sein. Zwei davon blieben während der Tat im Fluchtwagen. Dabei soll es sich um eine silberne Audi A4 Limousine älteren Baujahrs gehandelt haben. Die anderen beiden Täter flüchteten zu Fuß aus dem Wohnhaus in Richtung Feld/Sintherner Holzweg. Der Ehemann der Verletzten war zunächst im Garten, kam später hinzu, blieb aber unverletzt.

Täter trug bei Raub in Bergheim Schusswaffe bei sich

Das Ehepaar beschreibt die Täter als etwa 35 bis 40 Jahre alt, 180 bis 183 Zentimeter groß und von kräftiger Statur. Die Männer sollen maskiert gewesen sein und überwiegend Polnisch gesprochen haben. Nach den Angaben der Geschädigten trugen sie dicke Jacken mit Warnwesten. Einer der Täter soll eine Schusswaffe bei sich gehabt haben.

Zeugen, die Hinweise zu den Täter geben können oder etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten umgehend das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 02233/52-0 oder per E-Mail unter poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de zu kontaktieren. (be)