Nach GeheimtreffenBergheimer planen Demonstrationen für Demokratie und Vielfalt

Lesezeit 1 Minute
Mit Plakaten wenden sich Demonstranten gegen Rechtsextremismus.

Wie hier in Kerpen, wo im Februar mehr als 2000 Menschen zur Demonstration gekommen waren, soll es nun auch eine Kundgebung in Bergheim geben.

Nach Kundgebungen in Kerpen, Bedburg und anderen Orten des Kreises wird nun auch in Bergheim für Demokratie und Vielfalt demonstriert.

Am Samstag, 9. März, findet in der Bergheimer Innenstadt eine Demonstration für Demokratie, Vielfalt und Menschlichkeit statt. Mehr als 40 Bündnispartner rufen zu der Kundgebung auf. Hintergrund sei das Treffen von AfD-Politikern, Mitgliedern der Werteunion und der identitären Bewegung, in dem es um die „Remigration“ von Millionen Menschen mit ausländischen Wurzeln gegangen sei, teilt eine der Initiatorinnen mit.

„Die dort geäußerten Ideen bedrohen unsere Demokratie und unsere Verfassung und sind ein Angriff auf die Existenz von Menschen“, sagt die Organisatorin. „Nie wieder ist jetzt. Es ist höchste Zeit, zu handeln.“ Fast zwei Dutzend Menschen mehrerer Institutionen aus Politik, Kirchen, Vereinen sowie Bürgerinnen und Bürger seien dem Aufruf der Initiatorinnen gefolgt und hätten sich an der Vorbereitung der Demo beteiligt.

Treffpunkt ist am Aachener Tor

Sammelpunkt am Samstag ist die Hauptstraße zwischen Aachener Tor und dem Chaunyring. Der Zug der Teilnehmer startet um 14 Uhr und zieht über den Chaunyring, die Südweststraße, Kölner Straße, Hauptstraße bis zum Hubert-Rheinfeld-Platz.

Dort soll es ab 15 Uhr eine Abschlusskundgebung mit Redebeiträgen und Musik geben. Für Kinder werde ein Programm neben dem Medio organisiert. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.wir-bergheimer-fuer-demokratie.de.

Rundschau abonnieren