Bürgermeister Mießeler (CDU) und sein Herausforderer Rekewitz (SPD) finden klare Worte für den Vorfall. Der CDU-Mann weist auf etwas hin, das Mut mache.
„Angriff auf uns alle“Politiker verurteilen Schläge gegen Busfahrer in Bergheim

Tatort Bus: Zwei Menschen wurden in Bergheim von einem Fahrgast verletzt.
Copyright: Andreas Engels
Mit großer Bestürzung hat Bürgermeister Volker Mießeler (CDU) auf den Angriff auf einen Busfahrer am Donnerstag (3. Juli) in Bergheim reagiert. „Dieser Vorfall erschüttert uns alle. Gewalt ist durch nichts zu rechtfertigen“, schreibt er auf seinem Facebook-Post. Wenn Menschen, die ihren Dienst für die Allgemeinheit tun, angegriffen würden, betreffe das „uns alle – als Gesellschaft, als Stadt, als Gemeinschaft“.
Ein 25 Jahre alter Familienvater soll nach einem Streit ums Ticket auf einen Busfahrer eingeschlagen haben. Der 58-Jährige erlitt Verletzungen an Kopf, Hals und Oberkörper sowie im Gesicht. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Auch ein elfjähriger Junge, der in der Nähe stand, wurde verletzt. Zahlreiche Kinder und Jugendliche im Bus wurden Zeugen der Gewalttat.
Ich danke diesem jungen Menschen ausdrücklich für sein Handeln
Mießeler sieht ungeachtet des Gewaltausbruchs ein Mut machendes Zeichen: Ein Jugendlicher hatte der Polizei den entscheidenden Tipp auf den mutmaßlichen Schläger gegeben. Dieses besonnene und mutige Handeln verdiene höchsten Respekt: „Ich danke diesem jungen Menschen ausdrücklich für sein Handeln.“

„Warum verroht unsere Gesellschaft immer mehr?“, fragt sich Torsten Rekewitz.
Copyright: Dennis Vlaminck
Auch Mießelers Herausforderer bei der Bürgermeisterwahl im September, der SPD-Politiker Torsten Rekewitz, lässt der Vorfall nicht unberührt: „Ein 25-jähriger Vater prügelt vor den Augen seiner Kinder einen Busfahrer ins Krankenhaus. Einfach so, wegen nichts. Wo leben wir eigentlich in Bergheim, in Deutschland? Warum verroht unsere Gesellschaft immer mehr?“, fragt er auf seiner Facebook-Seite. „Wieso laufen so viele Typen mit ultra-kurzer Zündschnur frei herum?“
Er verstehe sehr gut, warum sich viele Menschen in Bergheim nicht mehr sicher fühlten: „Schön, dass Bürgermeister Volker Mießeler erst vor wenigen Tagen stolz die Kriminalstatistik präsentierte und sich freute, dass darin ein Rückgang der Zahlen zu verzeichnen ist. Hilft das irgendwem, sich besser zu fühlen? Mir nicht, wenn ich sowas wie den jüngsten Vorfall mitbekomme.“
Mögen seine Kinder im Leben bessere Vorbilder als ihn finden
Das Problem liegt nach Auffassung des SPD-Politikers in unserer Gesellschaft. Die werde rauer und rauer, „die Leute gefühlt immer aggressiver, einige gar bekloppter“. Davor könne man nicht die Augen verschließen. Rekewitz wünscht den beiden Verletzten alles Gute, genauso wie der Familie des Täters: „Mögen seine Kinder im Leben bessere Vorbilder als ihn finden.“
Rekewitz wünscht den beiden Verletzten alles Gute, genauso wie der Familie des Täters: „Mögen seine Kinder im Leben bessere Vorbilder als ihn finden.“