Nach Wahl des RatesFrank Thies wird Technischer Beigeordneter der Stadt Bergheim

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Männer lächeln, einer hält einen Blumenstrauß.

Frank Thies (l.) mit Bürgermeister Volker Mießeler

Frank Thies war bislang in Wegberg im Kreis Heinsberg beschäftigt. Dort leitet der 51-Jährige seit 2018 das Baudezernat.

Frank Thies wird neuer Technischer Beigeordneter der Stadt Bergheim. Der Rat wählte den 51-Jährigen in seiner Sitzung am Montagabend. Thies ist derzeit noch Technischer Beigeordneter in Wegberg, einer Stadt mit knapp 30 000 Einwohnern im Kreis Heinsberg. Er tritt die Nachfolge von Claudia Schwan-Schmitz an, die im vorigen Jahr zur Stadt Mönchengladbach gewechselt war.

Auf die Stelle hatten sich nach Angaben der Stadtverwaltung 22 Kandidaten beworben. Vier von ihnen zogen ihre Bewerbung zurück, 14 Bewerbungen mussten aussortiert werden – „wegen der Nichterfüllung des Profils der Stellenausschreibung“. Von den vier übrig gebliebenen Bewerbern luden die großen Fraktionen CDU und SPD zwei zu Gesprächen ein, jedoch hielt dem Vernehmen nach nur Thies (CDU) seine Bewerbung aufrecht.

Bergheim: Beigeordneter mit Stimmen von CDU, FDP und AfD gewählt

Frank Thies leitet das Baudezernat in Wegberg seit 2018. Zuvor war Thies, der in Haltern am See im Münsterland geboren wurde, bei der Kommunalagentur NRW tätig, einer Tochtergesellschaft des Städte- und Gemeindebundes.

Von 2014 bis 2018 saß er für die CDU im Kreistag des Kreises Heinsberg, wo er unter anderem für Schulpolitik zuständig war. Er gab dieses politische Amt jedoch ab, als er das Amt des Technischen Beigeordneten in Wegberg übernahm. Thies wurde am Montagabend mit den Stimmen der CDU und FDP sowie den fraktionslosen Ratsmitgliedern Wolfgang Linke, Hans-Joachim Lorenz, Carmen Mohren, Willi Roth, Helene Susojev und Liobar Melon  gewählt.

Rundschau abonnieren