BetrugsmascheBergheimerin um fünfstelligen Geldbetrag gebracht

Die Bergheimer Fußgängerzone.
Copyright: Niklas Pinner
Bergheim – Eine 40-jährige Bergheimerin ist am Mittwoch um einen fünfstelligen Geldbetrag gebracht worden, als sie auf die Betrugsmasche zweier Frauen hereinfiel.
Laut Polizei ist die Frau gegen 13.15 Uhr in der Fußgängerzone von zwei Frauen auf Russisch angesprochen worden. Die ältere der beiden soll vorgegeben haben, das Bargeld, das die Bergheimerin besitzt, vermehren zu können. Das Opfer ließ sich darauf ein und ging mit der jüngeren Frau nach Hause, um einen Umschlag mit einem fünfstelligen Bargeldbetrag zu holen.
Bergheim: Geld gegen Zeitungspapier ausgetauscht
Zurück in der Fußgängerzone nahm die ältere Betrügerin den Umschlag an sich, strich der Bergheimerin damit über den Rücken und betete. Dadurch sollte sich das Geld angeblich vermehren, beschreibt die Polizei den Vorgang.
Danach sollte das Opfer mit dem Umschlag nach Hause gehen, ohne sich umzudrehen, und niemandem etwas von dem gerade Geschehenen erzählen. Das bringe Unglück, hätten die Frauen ihr gesagt. Zu Haus bemerkte sie, dass die Betrügerinnen das Geld im Umschlag gegen Zeitungspapier ausgetauscht hatten.
Das Opfer beschrieb die eine als 60 bis 65 Jahre alt und 1,55 bis 1,60 Meter groß. Sie trug ein graues Stirnband, ein buntes Halstuch und eine dunkle Brille. Ihr Gesicht soll auffallend rund und ihre Augen braun und hervorstehend sein. Die jüngere Frau soll 25 bis 30 Jahre alt, 1,75 Meter groß und schmal sein. Sie trug eine blaue Jeans, eine schwarze Mütze und eine schwarze Jacke. Hinweise an 02233/520 oder per E-Mail. (nip)
