Im Medio Rhein-ErftKinder der Carl-Sonnenschein-Schule in Bergheim führen Musical auf

Lesezeit 2 Minuten
Auftritt der Carl-Sonnenschein-Schule im Medio Rhein-Erft

Eindrucksvoll war der Auftritt des Chors mit 60 Kindern um die Chorleiterinnen Petra Arndt und Verena Stephan.

250 Kinder der Carl-Sonnenschein-Schule brachten ein Musical auf die Bühne, viele Eltern halfen mit – eine kleine Panne blieb nicht aus.

Es war ein großer Tag für die Kinder der Carl-Sonnenschein-Schule. Das Schulmusical „Wimba – und das Geheimnis im Urwald“ kam im Medio Rhein-Erft zur Aufführung. Die Vorstellung war seit Wochen ausverkauft, 890 Zuschauer und Zuschauerinnen, Familienmitglieder und weitere Angehörige warteten gespannt auf das, was gleich auf der Bühne passieren würde.

Spot an! Schulleiterin Petra Arndt trat vor den Vorhang. Sie begrüßte fröhlich das Publikum und schilderte, wie intensiv die Mädchen und Jungen im vergangenen Schuljahr mit ihr und den Lehrerinnen Sabine Schäfer und Verena Stephan geprobt hatten, um das Stück auf die große Bühne des Medio Rhein-Erft bringen zu können.

Zu Beginn des Musicals wollte der Vorhang nicht fallen

Darüber hinaus hätten die Kinder der Klassen 3a und 3b im Rahmen der Landesförderung „Kultur und Schule“ ein Jahr lang Tänze mit dem Choreographen Rafik Chortani einstudiert.

Petra Arndt dankte allen Familien, die unterstützend tätig gewesen seien und die Kostüme und Kulissen angefertigt hätten. So seien das engagierte Lehrerteam und die Angehörigen zu einer großen „Schulfamilie“ geworden. Nun sollte es losgehen, doch zuvor kam ein Schreckmoment.

Der Vorhang zur Bühne öffnete sich nicht. Angespannte Stille im Saal. Eine freundliche Stimme aus dem Off informierte über Schwierigkeiten mit dem Vorhang, der sich dann aber doch noch öffnete und ein beeindruckendes Bild freigab.

250 Kinder verzückten mit Gesang, Schauspiel und Kunst das Publikum

Auf der linken Seite der Bühne stand der Chor mit 60 Kindern und ihren Chorleiterinnen Petra Arndt und Verena Stephan, in der Mitte hockte die Dance-Company. Sogleich tauchten die Zuschauerinnen und Zuschauer ein in die geheimnisvolle Welt des Urwalds, musikalisch untermalt von einem Dschungelsound aus Rock, Pop und Reggae.

Mittendrin in den Rollen der vier Forscherkinder waren Hannah Hauke (10), Julia Traud (10), Yvannah Ngouenkam (9) und ein grandioser Neven Alfes, der mit seinen sieben Jahren und viel Wortwitz stets den passenden Spruch parat hatte. 170 Jungen und Mädchen entführten ihr Publikum so in eine fantastische Traumwelt.

In der Pause war eine Kunstausstellung zum Thema Urwald zu besichtigen, die 80 Kinder der Schule vorbereitet hatten. So waren 250 Kinder an diese Veranstaltung beteiligt, die am Schluss mit begeistertem Applaus und Standing Ovations belohnt wurde.

Rundschau abonnieren