UmgestaltungDas plant die Stadt mit der „Grünen Lunge“ in Bergheim

Lesezeit 2 Minuten
Neben dem Spielplatz sollen noch weitere Angebote in der „Grünen Lunge“ für Bewegung sorgen.

Neben dem Spielplatz sollen noch weitere Angebote in der „Grünen Lunge“ für Bewegung sorgen.

  • Alles neu in der „Grünen Lunge“: Der Park soll zum Mehrgenerationenpark umgestaltet werden.
  • Bei der Neugestaltung liegt der Schwerpunkt besonders auf den Aspekten Biodiversität, Bewegung und Bildung.
  • Bürger können am Sonntag bei einem Event Ideen zur Umgestaltung einbringen.

Bergheim – Spielgeräte für Kinder, ein Bewegungspfad, Wege zum Spazierengehen und noch vieles mehr könnten bald schon in der „Grünen Lunge“ der Bergheimer Innenstadt, zwischen Amtsgericht und Albert-Schweitzer-Schule, für Erholung und Abwechslung sorgen. Die Verwaltung der Kreisstadt Bergheim plant die Aufwertung der Parkanlage, woran sich auch die Bürger beteiligen sollen. Um die bisherigen Entwürfe und Planungen vorzustellen und die Ideen der Einwohner zu erfahren, lädt die Stadt für Sonntag, 4. Oktober, von 12 bis 16 Uhr in Bergheims „Grüne Lunge“ ein.

Ziel ist es, so die Stadtverwaltung, den Park durch eine sogenannte „ressourcenschonende und kreislauforientierte Freiraumplanung“ zu einem Mehrgenerationenpark aufzuwerten. Geplant ist die große Wiese im Zentrum zu erhalten und rundherum aktivierende Flächen entstehen zu lassen. „Über natur- und kulturbezogene Themenrouten wird der Park mit der Innenstadt verbunden“, teilt die Verwaltung der Stadt mit. Im Fokus der Neugestaltung liegen die Themen Biodiversität, Bewegung und Bildung.

So können sich die Bürger an der Umgestaltung beteiligen

Unter dem Motto „Ideen wachsen lassen“ sind die Bürgerinnen und Bürger aus Bergheim eingeladen, sich am Sonntag aktiv mit einzubringen, Ideen mit der Stadt auszutauschen und zu diskutieren.

Bergheimer Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich an der Neugestaltung der „Grünen Lunge“ in der Bergheimer Innenstadt zu beteiligen.

Bergheimer Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich an der Neugestaltung der „Grünen Lunge“ in der Bergheimer Innenstadt zu beteiligen.

Die Beteiligungskarten können direkt im Park oder innerhalb einer Woche im Citybüro, Hauptstraße 55, abgegeben werden. „Die Meinungen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger zu dem zukünftigen Konzept des Mehrgenerationenparks sind mir sehr wichtig“, sagt Bürgermeister Volker Mießeler. Als Dankeschön erhalten alle, die sich an den Planungen beteiligen, Blühwiesensamen, wie Mießeler verspricht.

Stadt Bergheim bittet Bürger um Anmeldung

Neben Blumensamen erwarten die Bürger weitere Aktionen, wie eine Kräuter- und Kulturführung durch den Park oder eine Yoga-Einheit für jede Altersgruppe. Außerdem wird es ein Pop-up-Café geben und eine Kräuterschatzsuche für Kinder.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei Regen findet die Veranstaltung unter dem Vordach der Albert-Schweitzer-Grundschule statt, die Führungen und Sportkurse fallen bei schlechtem Wetter aus. Für die Sportangebote ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail beim Citybüro notwendig. Das Citybüro ist am Sonntag ebenfalls geöffnet und informiert über weitere Projekte.

Die Aufwertung der „Grünen Lunge“ stellt ein Teilprojekt aus 28 Maßnahmen des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts Innenstadt (Insek Innenstadt) dar.

Rundschau abonnieren