Sperrung endet voraussichtlich zeitnahBergheimer Tierpark nach Geflügelpest-Ausbruch desinfiziert

Lesezeit 1 Minute
Das Ziegengehege im Tierpark Quadrath-Ichendorf.

Das Ziegengehege im Tierpark Quadrath-Ichendorf.

Nachdem Mitte Januar 36 Vögel wegen der Geflügelpest sterben mussten, wurde das Gelände des Tierparks gründlich desinfiziert.

Nach mehreren Fällen von Geflügelpest im Vogelbestand des Tierparks in Quadrath-Ichendorf ist das Gelände am Donnerstag desinfiziert worden.

Die Stadt Bergheim teilte mit, die Anlage, aber auch die angrenzende Spiel- und Freizeitfläche müssten zunächst gesperrt bleiben, weil das Desinfektionsmittel im gesamten Park und auf den Zäunen aufgetragen werde. Am Freitag jedoch werde die Sperrung voraussichtlich aufgehoben werden können, sobald das Veterinäramt grünes Licht gibt.

Insgesamt 36 Vögel verloren ihr Leben

Mitte Januar kam der Verdacht auf, dass die Geflügelpest in dem kleinen Tierpark grassierte. Elf Vögel waren dort verendet. Nachdem sich der Verdacht bei einer Untersuchung durch das Veterinäramt bestätigt hatte, ordnete die Behörde an, alle Vögel zu töten. Demnach mussten weitere 25 Hühner und Enten ihr Leben lassen.

Vermutlich war die Krankheit durch Wildvögel eingeschleppt worden. Kurz nach der ersten labormedizinischen Untersuchung, die den Verdacht bestätigt hatte, waren alle amtlich gemeldeten Geflügelhalter in einem Umkreis von drei Kilometern um den Tierpark aufgefordert worden, ihren Vogelbestand in Ställe zu bringen und Maßnahmen zu ergreifen, die eine Ansteckung weiterer Tiere verhindern können. (dv)

Rundschau abonnieren