Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Diese Bergheimer Spezialisten bringen Wohnmobile auf Vordermann

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Bild stehen die beiden Männer, angelehnt an die Tür eines Wohnmobils. Im HIntergrund an einem Zaun ein Banner mit dem Firmenlogo, einem Wohnmobil mit der Aufschrift Plum & Goertz.

Um alles rund um das Mobilheim kümmern sich die Wohnmobilspezalisten Günther Plum (l.) und Manfred Goertz.

Günther Plum und Manfred Goertz haben den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt - und damit überraschend schnell Erfolg gefunden.

Sie haben beide schon jahrelange Erfahrung mit Wohnmobilen und Wohnwagen, und viele Jahre in der Region als Angestellte in der Branche gearbeitet. Jetzt haben Günther Plum und Manfred Goertz den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Die Wohnmobilspezialisten, wie das Unternehmen im Untertitel heißt, reparieren, verbessern, komplettieren und optimieren Mobilheime.

Im Januar haben beide sich entschlossen, sich mit ihrem Spezialkönnen auf eigene unternehmerische Füße zu stellen. „Per Inserat haben wir eine Halle in der Auenheimer Straße gefunden, die zur Miete stand. Wir wollten im Einzugsgebiet von Köln bleiben“, sagt Plum. Seit Februar haben sie die große Halle samt Büro- und Sozialräumen für ihre Zwecke hergerichtet. Anfang März startete das Gewerbe und jetzt feierten beide mit Kunden und Freunden Einweihung im Niederaußemer Westen, wo früher Buir-Bliesheimer einen Raiffeisenmarkt betrieb und später mit Paletten gehandelt wurde.

Bergheim: Wohnmobil-Profis gehen auch auf Sonderwünsche ein

Etwa ein Dutzend Caravans, vorwiegend Wohnmobile, warten aktuell auf eine Reparatur oder ein Upgrade. „Wir hatten uns schon mittelfristigen Erfolg versprochen. Aber dass wir gleich von Start weg so gut ausgebucht sind, hätten wir nicht zu hoffen gewagt“, sagt Goertz (51). Er ist der Spezialist für das Innenleben der Caravans und deren Technik. Plum (50) ist Kfz-Meister und kümmert sich um die Geschäftsführung.

Elektronik und Mechanik, wie automatische Abstützung am Standplatz, Solarmodule fürs Dach, verstärkte Luftfederung, Dachventilatoren – bei Plum & Goertz können Kunden sich Sonderwünsche erfüllen, die im täglichen Gebrauch geweckt wurden. „Oft kommen Kunden kurz vor dem Urlaub. Dann muss es schnell gehen“, sagt Plum. Die Kundenzufriedenheit sei den Jungunternehmern besonders wichtig. „Kunden merken sich das und kommen gerne wieder“, ist das Credo beider, die mit lediglich einer Aushilfe alle Arbeiten selbst erledigen.

An ein Verleihgeschäft oder Handel denkt das Unternehmerduo nicht

Ihr Spezialgebiet, für das Goertz schon seit Jahren deutschlandweit gefragt ist, ist das Aufspüren und Beheben von Wasserschäden. „Oft merken die Kunden, dass durch irgendeine defekte Dichtung Wasser eindringt. Oft so spät, dass das Holz unter der Wohnwagenhaut bereits modert“, sagt Goertz. Dann müsse das Leck gefunden und der entstandene Schaden behoben werden.

Handeln mit Wohnwagen oder -mobilen wollen beide ebenso wenig wie sich ins Verleihgeschäft begeben. „Wir wollen seriös bleiben“, sagt Plum mit Blick auf manch schwarzes Schaf in der Branche. Zudem komme das Duo mit dem derzeitigen Angebot so überraschend gut über die Runden, „dass wir uns wohl bald personell verstärken müssen“.