Abo

Politisches EhrenamtBergheim verleiht drei Politikern die Ehrenbürgerwürde

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt Bürgermeister Volker Mießeler und die neuen Bergheimer Ehrenbürger Johannes Hübner, Helmut Paul und Peter Hirseler. Sie stehen vor den Flaggen von NRW und Deutschland.

Bürgermeister Volker Mießeler verlieh die Ehrenbürgerwürde an Johannes Hübner, Helmut Paul und Peter Hirseler.

Für Bürgermeister Volker Mießeler ist das Ehrenamt nicht nur eine Einstellung, sondern eine Haltung, die man lebt.

Die Kreisstadt hat drei neue Ehrenbürger. Der frühere CDU-Fraktionsvorsitzende Johannes Hübner, der frühere CDU-Stadtverbandsvorsitzende Helmut Paul und der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Peter Hirseler, wurden von Bürgermeister Volker Mießeler in einer Feierstunde geehrt.

„Engagement im Ehrenamt ist nicht nur eine Einstellung, sondern eine Haltung, die man lebt.“ Mit diesen Worten eröffnete Mießeler die nichtöffentliche Ehrung, zu der rund 60 geladene Gäste im Rathaus erschienen waren. Hirseler, Hübner und Paul, die sich auch ins goldene Buch der Stadt eintrugen, gehören seit mehr als 30 Jahren dem Stadtrat an. Sie hätten „sich besonders um die Kreisstadt Bergheim verdient gemacht“, sagte Mießeler.

Auch Ehrenringe wurden in der Feierstunde verliehen

Mießeler dankte auch zahlreichen weiteren engagierten Menschen aus der Kommunalpolitik. Eine Ehrenurkunde für Verdienste um die Kreisstadt erhielten Achim Brauer, Fadia Faßbender, Alfred Friedrich, Georg Linzbach, Udo Milewski, Ursula Philippi, Rudolf Schiffer, Michael Schneider und Josef Spohr.

Eine Ehrennadel für große Verdienste ging an Mehmet Altunisik, Hermann-Josef Falterbaum, Kai Faßbender, Klaus Felkel, Heinz Junggeburth, Lothar Kauffels, Anne Keller, Ingo Schaefer, Volker Schäfer und Manfred Schellin. Einen Ehrenring erhielten für sehr große Verdienste um die Stadt Elisabeth Hülsewig und Edwin Schlachter.

„Jede der geehrten Personen hat sich bereits vor Jahrzehnten unter anderem als Mitglied des Rates für Verantwortung, Engagement und Tatkraft entschieden“, sagte Mießeler. „Mir ist es deshalb eine besondere Ehre, diese Menschen für ihre Leistungen auszuzeichnen – nicht nur als herausragende Kommunalpolitiker, sondern auch als Vorbilder, die sie alle in ihren Funktionen nun einmal sind.“

Für Unterhaltung zwischen den einzelnen Ehrungen sorgte der Chor Friends of Music Oberaußem.

Rundschau abonnieren