Wirbelsäulenzentrum geplantNeuer Facharzt am Maria-Hilf-Krankenhaus in Bergheim

Lesezeit 2 Minuten
Drei Männer und eine Frau posieren lächelnd für eine Bildaufnahme vor einer Wand im Krankenhaus. Links im Hintergrund sind Türen zu sehen, die zu Patientenzimmern führen. Rechts oben im Bild ist ein Schild mit der Aufschrift "214" zu sehen.

Die Klinikleitung um Geschäftsführer Oliver Bredel (r.) freut sich über die Verstärkung für die Neurochirurgie des Krankenhauses durch Georg Bratkov (2.v. r.).

Dr. Georg Bratkov war zuletzt als Sektionsleiter Neurochirurgie tätig. Der Mediziner bietet bei Rückenschmerzen konservative wie operative Behandlungen an.

Das Maria-Hilf-Krankenhaus (MHK) will ein Wirbelsäulenzentrum aufbauen. Seit Beginn des Monats verstärkt Dr. Georg Bratkov die Neurochirurgie im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) am MHK. Der Facharzt, der bisher im Zentrum für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie des Rhein-Maas Klinikums in Würselen tätig war, soll „diesen Leistungsbereich mit seiner Expertise in der konservativen und operativen Behandlung weiterentwickeln“, teilt das MHK mit.

Nach Angaben von Oliver Bredel, Geschäftsführer des Krankenhauses, ist es das Ziel, „das Leistungsspektrum im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie zu erweitern und gemeinsam mit den vor Ort sehr etablierten Fachabteilungen der Chirurgie und der Orthopädie ein Wirbelsäulenzentrum aufzubauen“.

Bergheim: Neurochirurgie seit 2021 etabliert

In Würselen war Bratkov zuletzt als Sektionsleiter Neurochirurgie tätig. Er bringe „langjährige und breite klinisch-operative Erfahrungen auf dem Gebiet der Neurochirurgie und der modernen interdisziplinären Wirbelsäulenchirurgie mit“, teilt das MHK mit. Zudem kenne er sich als langjähriger Stellvertretender Direktor eines orthopädisch und schmerztherapeutisch geführten Rückenzentrums sehr gut mit der konservativen Behandlung von Rückenleiden aus.

Der 49-jährige Mediziner, der sowohl konservative als auch operative Behandlungen bei Rückenschmerzen anbiete, empfange Patientinnen und Patienten in seiner Sprechstunde im Krankenhaus und nehme stationäre operative Eingriffe direkt dort vor. „Ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen am Standort Bergheim und auf die Zusammenarbeit mit dem Team“, sagt Georg Bratkov.

Anfang 2021 wurde die Neurochirurgie im Medizinischen Versorgungszentrum am MHK etabliert, als Dr. Paul Sanker seine Praxis hierhin verlegte. Mit den Kolleginnen und Kollegen der Orthopädie und der Chirurgie werden Behandlungsstrategien für Patientinnen und Patienten mit Rückenleiden entwickelt und durchgeführt. 

Rundschau abonnieren