Abo

Bei einer Party sprang der Funke überBergheimer Ehepaar feiert Goldhochzeit

Lesezeit 2 Minuten
1971 war die Hochzeit in Paffendorf.

1971 war die Hochzeit in Paffendorf.

Bergheim-Paffendorf – Vor knapp 52 Jahre waren beide bei einer gemeinsamen Freundin zur Party eingeladen. Da lernten Josefine Lorenz, das Paffendorfer Mädchen, und der Rheidt-Hüchelhovener Willi Zengerling sich kennen und der Funke sprang direkt über. 1971 heiratete das Paar in Paffendorf – jetzt feiern sie Goldhochzeit.

Ein Grund für die Hochzeit war der bevorstehende Wehrdienst von Willi Zengerling, der durch die Heirat deutlich lukrativer wurde. „Aber das war nicht der einzige Grund“, schiebt der Jubilar schnell hinterher.

Josefine und Willi Zengerling arbeiteten bei Rheinbraun

Josefine Zengerling (67) ist in Elsdorf geboren, wuchs ab dem vierten Lebensjahr in Paffendorf am Mühlenwehr auf. Nach einer Lehre als Dekorationsnäherin arbeitete sie, bis das erste von zwei Kindern geboren wurde. Später arbeitete sie bei Rheinbraun als Raumpflegerin, danach für die Stadt, unter anderem als Hauswirtschafterin.

Willi Zengerling (70) arbeitete bei Rheinbraun in Wechselschicht, zuletzt am Leitstand des Tagebaus Fortuna. Danach war er ebenfalls bei der Stadt beschäftigt.

Das Paar wohnte erst zur Miete An den Ellen in Paffendorf. Nach dem Um- und Anbau im nahen Elternhaus zogen sie Am Mühlenwehr ein. Drei Enkel und ein Urenkel gehören zur Familie.

Glückliches Leben

Sie sagt: „Es gab Höhen und Tiefen, wie überall. Aber wir haben es geschafft. Wenn es mal Streit gab, haben wir uns immer bald wieder zusammengerauft. Wir haben zwei gesunde Kinder und ein glückliches Leben. Was wollen wir mehr.“

Er sagt: „Wir verstehen uns bis heute prima. Und wenn es Probleme gibt, werden die auseinandergeredet, und dann ist wieder alles gut.“

Ihre Hobbys sind Basteln, Nähen, weitere Handarbeiten und Lesen. Seine Hobbys sind der Hund, ein hüftgroßer Rhodesian Ridgback, mit dem er mehrmals täglich vor die Tür geht, vielfach auch über die Wiedenfelder Höhe.

24 Jahre lang hat das Ehepaar in einem Kegelclub gekegelt, zunächst in den Paffendorfer Schlossstuben, später in der Quadrath-Ichendorfer Linde.

Rundschau abonnieren