Statue in der Bergheimer InnenstadtSo läuft die Restaurierung des Kalvarienbergs

Lesezeit 2 Minuten
Restaurierung_Kalvarienberg_Bergheim_(5)

Die fehlenden Teile der Statue werden mit Mörtel neu modelliert.

Bergheim – Das Resultat ist schon nach kurzer Zeit sichtbar. Rolland Hellenthal hat zunächst eine Seite des Jesus aus Kalkstein gereinigt, um den Effekt zu zeigen: Viel heller sind die sauberen Flächen. In Hellenthals Bestattungsbetrieb in Elsdorf an der Valentin-Pfeifer-Straße wird der Bergheimer Kalvarienberg restauriert.

Wegen der Arbeiten rund um die Kleine Erft und in der Bergheimer Innenstadt ist die inklusive Sockel etwa sechs Meter hohe Nachbildung der Kreuzigungsgruppe Kalvarienberg in der City entfernt worden. Bis sie wieder an gleicher Stelle aufgebaut wird, soll sie gesäubert und restauriert werden.

Restaurierung_Kalvarienberg_Bergheim_(18)

Mit der Bürste macht Roland Hellenthal den Jesus aus Kalkstein sauber.

Der erste Arbeitsschritt, den Roland Hellenthal vornehmen muss, ist die Säuberung. Zunächst mit dem Hochdruckreiniger und dann mit Wasser und Bürste entfernt der Fachmann Rückstände, die die Witterung hinterlassen hat. „Mit Chemie darf man da gar nicht rangehen“, sagt Hellenthal.

Dann folgt das Verfestigen. Das bedeutet, mit einer speziellen Flüssigkeit soll das Material gehärtet werden. Der Jesus und die anderen Figuren – Maria und der Evangelist Johannes – bestehen aus Kalkstein, sagt Hellenthal. Das Kreuz aus Sandstein, deshalb sei das auch besser in Schuss, reinigen reiche aus. „Alles in Sandstein wäre besser gewesen.“ Die Verfestigung soll auch dazu dienen, die Statue wetterfester zu machen. Hellenthal vergleicht den Vorgang mit einer Versiegelung beim Auto.

Bergheim: Finger neu modellieren

Restaurierung_Kalvarienberg_Bergheim_(1)

Rechts: vor der Reinigung, links: danach.

Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, geht es darum, fehlende Stellen zu ersetzen und gegebenenfalls nach zu modellieren. Zum Beispiel muss Hellenthal für den Jesus mit speziellem Mörtel wieder Finger fertigen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dann ist seine Arbeit getan. Bis dahin wird es allerdings noch etwas dauern. Eigentlich, so Hellenthal, dauere eine solche Restaurierung etwa drei Monate. Er peilt die Verfestigung und das Ausbessern von Lücken und Schäden aber für den Herbst an. Denn noch könne die Nachbildung in der Innenstadt noch nicht wieder aufgestellt werden. 

Rundschau abonnieren