Abo

Einstieg in den ArbeitsmarktBeratung für junge Menschen in Bergheim läuft wieder an

1 min
Beratung Symbolbild

Die städtischen Anlaufstellen für junge Menschen mit Beratungsbedarf zur beruflichen Zukunft sind wieder offen. (Symbolbild)

Bergheim – Die städtischen Anlaufstellen für junge Menschen mit Beratungsbedarf zur beruflichen Zukunft sind wieder offen, teilte die Stadtverwaltung mit. Wegen Corona waren in der vergangenen Monaten nur telefonische Beratungen oder aber solche über digitale Netzwerke wie Whatsapp möglich.

Im Intro am Bahnhof ist seit April die Bergheimer Jugendberufsagentur zu finden. Die besteht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des U-25-Teams des Jobcenters, des Beratungsangebots „Bergauf!“ der städtischen Jugendhilfe sowie der Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Zielgruppe sind junge Erwachsene bis 25 Jahre.

„Bergauf!“: Sprechstunde findet dienstags statt

„Dank der engen Zusammenarbeit der drei Institutionen können Lösungen umgehend bearbeitet und umgesetzt werden. Ein besonderer Vorteil ist, dass sich Formalitäten wesentlich schneller klären lassen“, beschreibt die Stadt das Angebot. Die Sprechstunde von „Bergauf!“ findet dienstags von 14 bis 15.30 Uhr statt im Informations- und Beratungszentrum, Bergstraße 6. Eine Anmeldung dafür ist nicht nötig, jeder Besucher muss allerdings coronabedingt seine Kontaktdaten hinterlassen.

Nach den Herbstferien sollen auch wieder offene Sprechstunden in allen Bergheimer Quartierbüros anlaufen. Die Termine dafür können im jeweiligen Büro erfragt werden und sind auch online einzusehen. (nip)