Erster WeihnachtstagAdventskranz steckt Bergheimer Büro in Brand

Im Büro einer Immobilienfirma ist am ersten Weihnachtstag ein Feuer ausgebrochen.
Copyright: Eric Lamparter
Bergheim – Wahrscheinlich ist ein brennender Adventskranz die Ursache für ein Feuer gewesen, das am Mittag des ersten Weihnachtstages in Bergheim bemerkt wurde. Gegen 12:30 Uhr am ersten Weihnachtstag, habe der Eigentümer des Geschäftshauses in der Fußgängerzone die starke Verrauchung im Treppenhaus festgestellt. Er alarmierte die Feuerwehr, die wenig später mit insgesamt 37 Feuerwehrleuten der hauptamtliche Wache sowie des Löschzugs Bergheim und den beiden Löschgruppen aus Thorr und Paffendorf unter der Einsatzleitung von Brandoberinspektor Reinhold Koch in der Hauptstraße eintrafen.

Insgesamt 37 Feuerwehrleute waren im Einsatz.
Copyright: Eric Lamparter
Das Feuer war im ersten Obergeschoss im Büro einer Immobilienfirma ausgebrochen. Ein Tisch und mehrere Stühle standen, als die Feuerwehr eintraf, in Flammen. Auslöser für das Feuer soll nach Aussage des Eigentümers ein Adventskranz gewesen sein, der auf dem Tisch gestanden hatte. In schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr rückten die Feuerwehrleute schnell bis zum Brandort vor. „Und binnen weniger Minuten konnten sie das Feuer unter Kontrolle bringen und löschen“, berichtete der Sprecher der Bergheimer Feuerwehr Peter Keuthmann. Verletzt worden sei niemand. Sicherheitshalber hatten während des Löschangriffs von innen, die Kollegen auch schon die Drehleiter in Position gebracht.
Das Immobilienbüro sei aktuell wegen der starken Verrauchung nicht nutzbar. Nach den Löscharbeiten wurden Büros und Treppenhaus durch die Feuerwehr noch mit einem Hochleistungslüfter gründlich gelüftet. Anschließend wurde die Einsatzstelle von der Polizei beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache dauern an.
