Aus noch ungeklärten Gründen ist am Mittwoch ein Feuer im Keller eines leerstehenden Hauses in Bergheim-Auenheim ausgebrochen.
FeuerKeller eines leerstehenden Hauses in Bergheim steht in Flammen

Dieses leerstehende Haus in Bergheim Auenheim geriet am Mittwoch in Brand.
Copyright: Eric Lamparter
Die Rauchfahne war schon bei der Anfahrt deutlich zu sehen. Aus bisher noch nicht geklärter Ursache ist am Mittwochvormittag ein Kellerraum eines leerstehenden Mehrfamilienhauses am Forellenweg in Bergheim-Auenheim in Brand geraten. Anwohner der nahen Wohnhäuser haben die Feuerwehr alarmiert.
Unter der Einsatzleitung von Giuseppe Vitello waren dann schnell rund 35 Einsatzkräften der hauptamtlichen Wache Bergheim, sowie der freiwilligen Feuerwehren aus Niederaußem, Oberaußem, Rheidt-Hüchelhoven und Büsdorf im Forellenweg. Wie es hieß, sei das Haus eigentlich verschlossen, teils sogar zugemauert. Allerdings habe beim Eintreffen der Feuerwehr eine Kellertüre offen gestanden.
Unrat war in Brand geraten
„Im Innenangriff unter schwerem Atemschutz konnten wir das Feuer aber schnell unter Kontrolle bringen und löschen“, berichtete Brandamtsrat Jürgen Rymartzyk. Unter anderem habe man auch zwei Gasflaschen aus dem Keller geborgen. Insbesondere der betroffene Kellerraum sei abschließend auch noch mit Schaum gründlich nachgelöscht worden. In Brand geraten seien Müll und Unrat.
Parallel zu den Löscharbeiten im Keller untersuchten weitere Feuerwehrleute das gesamte Gebäude und das Nachbargebäude auf Personen. Weitere Kollegen richteten zudem eine zweite Zugangsmöglichkeit im vorderen Bereich des Hauses ein. „Personen wurden jedoch keine gefunden“, erklärte der Brandamtsrat.
Abschließend das gesamte Wohnhaus noch gründlich gelüftet worden. Zur Schadenshöhe und Brandursache konnten weder die Feuerwehr noch die Polizei auf Anfrage Angaben machen. Wie die Polizei jedoch erklärte, sei die Brandstätte gesichert. Die Brandermittler der Kriminalpolizei der Polizei im Rhein-Erft-Kreis haben die Ermittlungen zur Klärung der Bandursache aufgenommen.
