Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Feuerwehr im EinsatzKellerbrand in Bergheim-Auenheim

Lesezeit 1 Minute
Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr vor dem Mehrfamilienhaus.

Mit einer Drehleiter musste die Familie aus dem dritten Obergeschoss gerettet werden.

Feuer im Keller: Aus einem Mehrfamilienhaus in Bergheim-Auenheim musste die Feuerwehr mehrere Mitglieder einer Familie retten.

Ein Feuer ist am späten Montagabend in einem Mehrfamilienhaus in Bergheim ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte zwei Kinder und zwei Erwachsene unverletzt retten. Aus dem Haus und ins Treppenhaus drang dichter Rauch aus dem Keller. Die Ursache ist noch ungeklärt.

„Wir haben über die Dreileiter eine Familie, zwei Kinder und zwei Erwachsene, vom Balkon aus dem dritten Obergeschoss des Sechsfamilienhauses gerettet“, berichtete Feuerwehrsprecher Thomas Junggeburth.

Dichter Rauch drang ins Treppenhaus

Noch am Einsatzort wurden die Familie vom Notarzt untersucht. Verletzt worden sei jedoch niemand. Auch alle anderen Hausbewohner kamen mit dem Schrecken davon. Beim Eintreffen der Feuerwehr und Rettungskräfte warteten sie bereits vor dem Wohnhaus.

Die Feuerwehr, die mit rund 50 Einsatzkräften unter der Leitung von Brandamtmann Jörg Bodewig vor Ort war, konnte das Feuer schnell löschen. Das Haus und die Wohnungen wurden von der Feuerwehr danach gründlich quergelüftet. Anschließend konnten die Mieter alle wieder zurück in ihre Wohnungen.

Die Polizei sprach von einem minimalen Gebäudeschaden. Die Kriminalpolizei hat zur Klärung der Brandursache die Ermittlungen aufgenommen. Ergebnisse liegen noch nicht vor.