Kleine gelbgrüne MännchenMehr Sicherheit für Kinder in Bergheims Spielstraßen

Die auffälligen Figuren sollen Autofahrer auf spielende Kindern aufmerksam machen.
Copyright: Friedt
Bergheim-Fliesteden – Die Männchen sind gelbgrün, tragen rote Fähnchen und sollen Autofahrer vor spielenden Kinder warnen. Solche sogenannten Streetbuddies stehen seit kurzem auch an der Spielstraße Am Buschfeld in Fliesteden. Lehrkräfte und Kinder der Glessener Rochusschule, Ortsbürgermeisterin Elisabeth Hülsewig, die Polizeihauptkommissare Hans-Dieter Ehlert und Claudia Färber sowie Ulrich Timmer, Leiter der Arbeitsgruppe Verkehr der Initiative Bürger-Mit-Wirkung, haben sie an potenziell gefährlichen Stellen aufgestellt.
Aufmerksamkeit erregen
„Ihr dürft hier überall spielen und die Fußgänger die Straße in ihrer ganzen Breite nutzen. Die Autofahrer müssen Rücksicht nehmen und beim Fahren die Schrittgeschwindigkeit einhalten“, erklärte Polizeihauptkommissar Ehlert. „Ich finde es sehr wichtig, dass die Figuren vor dem Winter stehen, da es nun wieder so früh dunkel ist und die Autofahrer noch aufmerksamer sein müssen“, kommentierte die Schulleiterin der Rochusschule, Astrid Kleine, die Aktion.
Nicht nur die Warnfiguren sollen auf die Spielstraße hinweisen. Die Grundschüler verteilten Flyer zu den Spielstraßen-Regeln an die Bewohner der Straßen Am Buschfeld, Zum Hahnacker, An der Weide und Am Ommelstal. Eigentlich war außerdem geplant, dass die Kinder mit einem Polizisten und einer Laserpistole die Geschwindigkeit der Autos messen. Wer zu schnell war, sollte eine Zitrone und einen selbstgestalteten Denk-Nach-Zettel der Grundschulkinder erhalten. Autofahrern, die die erlaubte Geschwindigkeit eingehalten hätten, hätten die Kinder einen Apfel und ein Dankeschön-Bild gegeben.
Zwei weitere Baugebiete folgen
Wegen Corona kam die Aktion aber nicht zustande. „Dafür ist das Risiko zu hoch. Zu gegebener Zeit wird dies auf jeden Fall nachgeholt“, versicherte Elisabeth Hülsewig. Am Spielplatz an der Hein-Esch-Johnen-Straße hat die Aktion mit anderen Kindern der Rochusschule ebenfalls stattgefunden. Zwei weitere Baugebiete mit Kindern der Kita Schreihäls sollen folgen, so Hülsewig.
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Arbeitsgruppe Verkehr der Bürger-Mit-Wirkung hat an den Fliestedener Hauptstraßen kürzlich außerdem Smiley-Tafeln installieren lassen, die anzeigen, wenn ein Autofahrer die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreitet. „Es sind die ersten beiden Aktionen, die wir als Arbeitsgruppe Verkehr durchführen. Die Smiley-Tafeln sind mobil und sollen an verschiedenen Gefahrenstellen im Ort installiert werden“, berichtete Ulrich Timmer von der Bürger-Mit-Wirkung.



