Kulinarisches und Kultur in BergheimDas erwartet die Gäste auf dem Feierabendmarkt

Lesezeit 2 Minuten
Der Feierabendmarkt wird auf die Fläche zwischen Aachener Tor und Kreishaus verlegt.

Der Feierabendmarkt wird auf die Fläche zwischen Aachener Tor und Kreishaus verlegt.

Bergheim – In der kommenden Woche können sich Bergheimerinnen und Bergheimer wieder am Feierabendmarkt erfreuen. Christoph Stammen organisiert den Markt in Kooperation mit der Stadtverwaltung, der am Donnerstag, 12. August, 16 bis 21 Uhr stattfindet. Allerdings nicht wie bisher auf dem Hubert-Reinfeld-Platz mitten in der Innenstadt. Die Baustellen dort ließen kein geeignetes Ambiente zu, berichtet Stammen. Der Markt weicht deshalb auf die Grünfläche zwischen Aachener Tor und Kreishaus aus.

Bergheim: Regeln nach Inzidenzstufe 2

Als Stammen und die Stadtverwaltung erstmals über den Feierabendmarkt 2021 gesprochen hätten, habe sich der Kreis noch in Inzidenzstufe 0 befunden. Jetzt richtet man alles nach Stufe 2 aus. Das heißt, auf dem Veranstaltungsgelände, das mit Flatterband umfasst wird, müssen die Gäste eine Maske tragen. An ihrem Tischen, egal ob Stehtisch oder sitzend, können sie sie abnehmen. Die Regeln seien im Grunde wie in der Gastronomie, beschreibt Stammen. Am Tisch dürfen Menschen aus drei Haushalten zusammenkommen, Geimpfte und Genesene – nicht jedoch Getestete – können dazustoßen.

Einige Beschicker seien in diesem Jahr nicht dabei, sagt Stammen. Sie hätten ihre Geschäfte wegen der Pandemie vorübergehend oder sogar komplett eingestellt. Auf dem Feierabendmarkt wird griechisch-mediterrane und portugiesische Küche Angeboten. Es gibt zudem Flammkuchen, Pasta und holländische Poffertjes. „Bis zum Termin werden wir sicher aber noch den einen oder anderen dazugewinnen“, meint Stammen. Es gibt Wein und andere Getränke, alles in Flaschen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als musikalischer Gast hat sich Sebastian Tribowski angekündigt. Er gehört zur Formation Unique und wird von 17.30 bis 19.30 Uhr spielen. Sollten Wetter und Corona-Lage es zulassen, soll es auch am 9. September und 14. Oktober einen Feierabendmarkt geben.

Rundschau abonnieren