Sanierung ist abgeschlossenDas ist das neue Pfarrheim in Bergheim-Glesch

Nach dreijährigem Umbau wurde das Glescher Pfarrheim wieder eröffnet.
Copyright: Dietmar Fratz
Bergheim-Glesch – Das Pfarrheim an der Heinemannstraße im Schatten von Kirche und Pfarrhaus hat seine Türen wieder geöffnet. Nach dreijähriger Kernsanierung wurde das Gebäude mit einem Festakt von Pfarrer Theo Brockers gesegnet und wieder in Betrieb genommen.
Das Erzbistum hatte vor zehn Jahren angekündigt, dass sich die katholische Kirche aus der Trägerschaft zurückziehen werde, ein Abbruch des Gebäudes stand gar im Raum. Daraufhin wurde ein Trägerverein gegründet, der als erste Aufgabe die Grundsanierung des Gebäudes ansah, die vor drei Jahren in Angriff genommen werden konnte.
Erst Wäscherei, dann Kino, jetzt Dorfmittelpunkt
Guido Schmitz, Vorsitzender des Trägervereins, erinnerte an die Geschichte des Gebäudes, „das von einer Wäscherei mit Heißmangel und Kinosaal zum Mittelpunkt der Pfarre wurde“. Als Jugendheim beherbergte es die Pfarrjugend, die Pfarrbücherei, den damaligen Kirchenchor, den Mütterverein, eine Theatergruppe, Koch- und Nähkurse.

Guido Schmitz moderierte den Festakt.
Copyright: Dietmar Fratz
Seit 45 Jahren hat die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft in den Kellerräumen ihr Quartier mit Schießstand. Auch diese Räume wurden umgestaltet und erstrahlen in neuem Licht.
Bergheim: Heimat für viele Ortsvereine
Seit 2002 probt dort der Modern-and-Classic-Chor, und auch die Awo, deren Domizil an der Schule inzwischen abgebrochen wurde, zog in diesem Jahr ein. So birgt das Heim auch heute wieder viele Ortsvereine unter einem Dach und bietet zudem im Saal Platz für Feiern.
Möglich wurde die Sanierung unter anderem durch eine „großzügige finanzielle Unterstützung der Stadt“, wofür Schmitz dem stellvertretenden Bürgermeister Hans-Willi Roth den Dank mit ins Bergheimer Rathaus gab. Neben der Sanierung aller Räume und Sanitäranlagen sowie dem Anbringen von Außentreppen wurde auch der Pfarrgarten neu gestaltet und bepflanzt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Gäste der Eröffnungsfeier konnten nach der Einsegnung des Gebäudes und noch vor einem kleinen Grillfest die freundlich gestalteten neuen Räume besichtigen, die künftig auch für große und kleinere Familienfeiern, Tagungen, Fortbildungsveranstaltungen und Vereinssitzungen zur Verfügung stehen sollen.