Abo

Bürgermeister hat große ZieleStadtradeln in Bergheim startet in diesem Jahr früher

2 min

2020 reichten die in Bergheim erradelten Kilometer für zwei Erdumrundungen.

Bergheim – Die Aktion Stadtradeln findet in der Kreisstadt in diesem Jahr bereits im Frühjahr statt, „auf vielfachen Wunsch“, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Im Herbst 2020 hatten 431 Bergheimerinnen und Bergheimer 81.172 Kilometer erradelt.

2021 ist das Stadtradeln für die Zeit vom 3. bis zum 24. Mai geplant. „Der Wonnemonat Mai lädt förmlich dazu ein, sich auf das Rad zu schwingen und viele Kilometer für Bergheim zu radeln“, meint Bürgermeister Volker Mießeler. Weil die 2020 erradelten Kilometer etwa der zweifachen Umrundung der Erde entsprechen, gibt der Bürgermeister für 2021 die dreimalige Umrundung als Ziel aus.

Stadtradeln in Bergheim findet unter Corona-Auflagen statt

Das Stadtradeln muss in diesem Jahr selbstverständlich wieder unter Pandemie-Bedingungen stattfinden. Das heißt, Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen die geltenden Abstandsregeln einhalten. Auch wenn Gruppenanmeldungen wieder ausdrücklich erwünscht seien, radeln die Sportlerinnen und Sportler nicht gemeinsam, sondern jeder für sich. Die Einzelergebnisse werden dann für das Gesamtergebnis der Gruppe zusammengeführt. Sollten im Mai wieder Gruppentouren möglich sein, wird das noch bekanntgegeben.

Zum ersten Mal ist in diesem Jahr ein eigener Schulwettbewerb Teil des Stadtradelns. Anmelden für den Wettbewerb, an dem Schulen aus ganz Nordrhein-Westfalen teilnehmen sollen, können sich die Bergheimer Schulen online.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie im vergangenen Jahr sucht die Verwaltung wieder einen Stadtradeln-Star, der in den drei Wochen seinen Autoschlüssel abgibt und komplett aufs Fahrrad umsteigt. 2020 hatte sich Wolfgang Esser, der Abteilungsleiter der Bergheimer Feuerwehr, dazu bereiterklärt. Das Citymanagement und das Stadtmarketing wird den Stadtradel-Star erneut begleiten. Anmeldungen zum Stadtradeln sind online unter www.stadtradeln.de sowie per App möglich. Fragen beantwortet das Citymanagement telefonisch unter 02271/89778 oder per Mail.