Trick-DiebstahlBetrügerinnen beklauen Frau mit Tuch-Ritual in Fußgängerzone

Ein Polizeiwagen am Straßenrand (Symbolbild)
Copyright: Guido Schulmann/dpa
Bergheim – Zwei Betrügerinnen haben einer 41-jährigen Frau mit einem Trick Schmuck und Geld gestohlen.
Die 41-Jährige lernte die beiden Frauen gegen 9:45 Uhr am Dienstagmorgen in der Fußgängerzone in Bergheim kennen, berichtet die Polizei. Auf dem Marktplatz stellte sich zunächst „Svetlana“ vor, kurze Zeit später erschien auch die zweite Frau namens „Lilia“.
Ritual sollte Frau von Problemen befreien
Die beiden boten der Frau an, ein spezielles Ritual durchzuführen, um sie von all ihren Problemen zu befreien. Das Ritual beinhalte ein Tuch, Wertsachen und Bargeld. Die 41-Jährige willigte ein und holte zusammen mit „Lilia“ Schmuck und Geld aus ihrer Wohnung in der Turmallee. Die Gegenstände sollte sie in ein Tuch einwickeln. Eine der Frauen vollzog daraufhin das vermeintliche Ritual.
Danach bekam die 41-Jährige das eingewickelte Tuch zurück, die beiden Frauen gingen. Als die Bergheimerin wieder zu Hause war und das Tuch öffnete, stellte sie laut Polizei fest, dass statt Schmuck und Geld Steine und Papier im Tuch lagen. Ihre Wertsachen waren verschwunden.
Zeugen werden gesucht
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht die beiden Frauen:
„Svetlana": zirka 50 Jahre alt, etwa 1,70 m groß, kurze rote Haare, Brillenträgerin, trug einen Hut, zunächst eine rosafarbene Jacke und im Tatverlauf einen schwarzen Steppmantel sowie einen Rock.
„Lilia": zirka 50 Jahre alt, etwa 1,55 m groß, kinnlange braun gelockte Haare, trug eine braune Jacke und sprach Russisch.
Zeugen, die die Frauen gesehen haben oder in Kontakt mit ihnen gekommen sind, werden gebeten sich bei der Polizei unter 02233 - 520 zu melden. (lkl)