Erstmals stellen drei karnevalsbegeisterte Frauen das Badorf-Eckdorf-Geildorfer Dreigestirn – die Proklamation begeistert die Jecken.
Proklamation im FestzeltDamen in goldenen Kleidern sorgen für historischen Moment in Brühl

Die Frauen sind an der Macht: das Badorf-Eckdorf-Geildorfer Damendreigestirn wurde proklamiert.
Copyright: Kathrin Höhne
Es war eine historische Premiere: Am Samstagnachmittag wurde das erste Badorf-Eckdorf-Geildorfer Damendreigestirn proklamiert. Voller Elan und mit reichlich Herzblut schlugen Prinzessin Helga (Kröckel), Bäuerin Iris (Breidenbach) und Jungfrau Lara (Breidenbach) mit Prinzenführerin Claudia Kröckel ein neues Kapitel auf. Getreu ihrem Motto „Mer starte de Rakete“ wurde die Proklamation, die erstmals im Festzelt stattfand, ein Ereignis, das zündete und für schunkelnde Gäste und eine Extraportion Frohsinn sorgte.
Begleitet vom Corps und Musikzug der Fidelen Bröhler Falkenjäger marschierte das Trio in goldenen Gewändern stimmungsvoll ins Zelt und verteilte Rosen und kleine Raketenanhänger. Kaum auf der Bühne angekommen, sangen und tanzten die Damen mit den Falkenjägern. Power pur. Anschließend übergab Moderator Christoph Pütz das Mikrofon an den Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Badorf-Eckdorf-Geildorf Manfred Bengsch, der das künftige weibliche Trifolium mit spitzer Zunge vorstellte und sein erstes Dreigestirn souverän proklamierte.
Trio stammt aus karnevalsverrückten Familien
Die neuen Regentinnen hätten ihre „karnevalistische Grundausbildung“ bei der KIG SC Phantasialand absolviert und stammten aus karnevalsverrückten Familien, so Bengsch. „Allein elf Prinzen und Bauern und Jungfrauen trugen bisher die Namen Kröckel und Breidenbach. Jetzt hatten es die Frauen satt, nur schmückendes Beiwerk zu sein“, verkündete er. Auf der „All in Sitzung“ im letzten Jahr sei der karnevalistische Geist in sie gefahren und plötzlich sei klar gewesen: „Mir Drei maache et nächste Dreigestirn“.
So kamen die selbstständige Unternehmerin Helga Kröckel (Prinzessin), die bereits mit ihrem Mann Prinzessin in Badorf war, die Fleischereifachverkäuferin Iris Breidenbach (Bäuerin), die in ihrer Freizeit im Fanfarencorps Dirmerzheim die Trompete spielt, und ihre Tochter, die Floristin Lara Breidenbach (Jungfrau), die bei den Zuckerknöllchen tanzte und sich heute ehrenamtlich im Vorstand des Festausschusses Badorf-Eckdorfer Karnevalsfreunde engagiert, als Trio zusammen.
„Und wir werden zeigen, wie man richtig Fastelovend feiert“, war sich Prinzessin Helga sicher. Zusammen mit Iris Immeler und Britta Köllejan vom Vorstand der Dorfgemeinschaft übergab Bengsch dem dynamischen Dreigestirn die Insignien der Macht, das Zepter, den Spiegel und statt eines Dreschpflegels gab es für die Bäuerin einen Gemüsekorb. Auch im Outfit setzen die Frauen neue Maßstäbe. Die Prinzessin hat die Hosen an und Federn im Haar und die Bäuerin trägt eine stattlichen Zylinder.
Nur kurze Zeit später stand das Zelt passend zum Song „Rakete“ der kölschen Frauenband „Mätropolis“ Kopf. Ein perfekter Auftakt für das Damendreigestirn. Weiter geht es im Badorfer Festzelt, in dem diesmal acht Veranstaltungen stattfinden, mit der „All in Sitzung“ am Sonntag, 31. Januar, ab 15.45 Uhr. Karten zum Preis von 69 Euro können per E-Mail bestellt werden.

