Geheime WahlKerstin Richter ist neue Beigeordnete in Brühl

Lesezeit 1 Minute
Das Bild zeigte die neue Beigeordnete bei der Stadt Brühl, Kerstin Richter

Kerstin Richter, neue Beigeordnete bei der Stadt Brühl

Der Brühler Stadtrat hat am Montag in geheimer Abstimmung die 36-jährige Kerstin Richter zur neuen Beigeordneten gewählt.

Kerstin Richter heißt die Nachfolgerin von Stephanie Burkhardt an der Spitze des städtischen Dezernats für Soziales, Kinder, Jugendpflege, Familie und Demografie. Offenbar mit den Stimmen des rot-grünen Bündnisses im Rat wurde die 36-Jährige in geheimer Abstimmung zur Beigeordneten gewählt. Sie setzte sich gegen den von der CDU favorisierten Georg Becker durch und tritt Anfang April den Posten an. Bislang war die Brühlerin als Referentin im Bundesamt für Familie tätig. Die gebürtige Mönchengladbacherin, die seit ihrem 15. Lebensjahr in Brühl zu Hause ist, vertritt seit 2009 die SPD im Rat, 2020 wurde sie zur stellvertretenden Fraktionschefin.

Richter, die verheiratet ist und 2013 an der Ruhr-Uni Bochum ihren Master in Sozialwissenschaften abgelegt hat, sagte, es sei ihr eine Ehre, in ihrer Heimatstadt etwas bewirken zu können.

Richter tritt Anfang April an

Mit Richters Wahl haben SPD und Grüne eine Absprache umgesetzt. Grünen-Fraktionschefin Simone Holderried erklärte: „Kerstin Richter ist sowohl durch ihre bereits langjährige Ratsarbeit, als auch durch ihre berufliche Tätigkeit auf Kreisebene und im Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben mit den Themen vertraut, die im Sozialdezernat angesiedelt sind.“ Ratsleute anderer Parteien hatten zuvor insbesondere Richters fehlende Führungserfahrung bemängelt. So gab es vor der Wahl noch eine von der FDP beantragte nicht-öffentliche Aussprache. 

Rundschau abonnieren