Debatte um Stadtbahnlinien-VerlängerungBlitzumfrage ist in der Auswertung

Lesezeit 1 Minute
Die Stadtbahnlinie 4 könnte über Brauweiler und Glessen bis nach Niederaußem führen.

Die Stadtbahnlinie 4 könnte über Brauweiler und Glessen bis nach Niederaußem führen.

Rhein-Erft-Kreis – Ein Ergebnis liegt noch nicht vor, ein erstes Stimmungsbild gibt es hingegen schon. Rund 4500 Bürgerinnen und Bürger haben sich an der Blitz-Umfrage zur diskutierten Verlängerung der Stadtbahn von Köln über Brauweiler nach Niederaußem beteiligt.

„Fast ein Drittel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kam aus Pulheim. Auch in Köln-Widdersdorf und Bergheim war die Beteiligung sehr hoch“, teilt Kreissprecher Marco Johnen mit. Derzeit werde die anonymisierte Umfrage ausgewertet. Am 14. September würden die Projektpartner – der Rhein-Erft-Kreis sowie die Städte Bergheim, Pulheim und Köln – die Vorstudie zur Verlängerung der Stadtbahn und die Ergebnisse der Blitz-Umfrage in einem Livestream mit Chatfunktion der Öffentlichkeit vorstellen. Die Ergebnisse wollen der Rhein-Erft-Kreis und die Stadt Köln im Nachgang auf ihren Webseiten veröffentlichen. Johnen: „Auf dieser Grundlage kann voraussichtlich im ersten Halbjahr 2022, sobald die erforderlichen politischen Beschlüsse vorliegen, die weitergehende Machbarkeitsstudie beauftragt werden. Die Beteiligung der Öffentlichkeit wird während der Erstellung der Machbarkeitsstudie deutlich intensiviert.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Durch die Blitz-Umfrage wollten die Projektpartner auch erfahren, wie die Bevölkerung das bestehende ÖPNV-Angebot bewertet und welche Erwartungen sie haben. Es gehe darum, vertiefende Erkenntnisse über das Mobilitätsverhalten der Bürgerinnen und Bürger zu sammeln und konkreten Handlungsbedarf zu identifizieren. (mma)

Rundschau abonnieren