Im Sport und Bewegungspark an der Ohndorfer Straße in Elsdorf gibt es eine neue Strecke für Mountainbikerinnen und -biker.
Sport- und BewegungsparkNeuer Pump Track für Mountainbiker in Elsdorf fertig

Während auf der Kinoleinwand Tom Cruise als Maverick im Film „Top Gun“ für Spannung sorgte, drehten die Mountainbiker auf dem Pump Track ihre Runden.
Copyright: Dietmar Fratz
Der neue Pump Track für Mountainbikerinnen und -biker ist fertig. Nach knapp vier Monaten Bauzeit wurde die Absperrgitter um die neue Attraktion im Sport- und Bewegungspark an der Ohndorfer Straße jetzt abgebaut. Mit Begeisterung nahmen die ersten Jugendlichen das Gelände umgehend in Besitz. Durch Steilkurven und über Huckel fahrend zeigten sie kleine Kunststücke, wie Sprünge über die Wellenlandschaft und rasante Kurvenfahrten.
Geplant und die Bauarbeiten geleitet haben Detlef Berg und Fachbereichsleiter Patrick Adam von der städtischen Tiefbauabteilung, die von Beginn an die Einrichtung des Sport- und Bewegungsparks betreut haben. Eine Augsburger Fachfirma für Pump Tracks hat die Planung fachlich unterstützt und umgesetzt. Gut 100 Meter lang ist die Rundfahrstrecke.
Elsdorf: Pump Track mit Baukosten von 116.000 Euro
Die Baukosten in Höhe von 116.000 Euro hat das Land mit 80 Prozent unterstützt. „Wir konnten zehn Prozent unter der veranschlagten Summe bleiben“, sagte Berg.
Das eingesparte Geld wurde in einige Laternen investiert, die die Nutzung des Pump Tracks bis 23 Uhr ermöglichen. Die Leuchten werden in Kürze auch die gleich daneben entstehende Kletterwand ins Licht rücken, die beim Stadtfest in gut zwei Wochen eingeweiht werden soll.
Bürgermeister Andreas Heller lieh sich kurzerhand ein Rad und den Helm eines Jugendlichen aus und drehte eine Runde auf dem Parcours. „Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Pump Track, und passt gut auf euch auf“, sagte Heller bei der Eröffnung.