Filiale feiert 100. GeburtstagDas ist die Geschichte der Kreissparkasse in Elsdorf

Lesezeit 2 Minuten
1980 entstand diese Aufnahme im Schalterraum der Elsdorfer KSK-Filiale.

1980 entstand diese Aufnahme im Schalterraum der Elsdorfer KSK-Filiale.

Als die damalige Kreissparkasse Bergheim 1921 ihre erste hauptamtlich besetzte Geschäftsstelle eröffnete, löste diese eine 1880 erstmals erwähnte Nebenrendantur als Annahmestelle ab. Jetzt kann die Filiale Elsdorf ihr 100-jähriges Bestehen feiern.

Die erste Filiale des Bergheimer Geldinstituts, das 1931 mit der Kreissparkasse Köln fusionierte, befand sich an der Liebfrauenstraße. Erster Zweigstellenleiter – über Mitarbeiter der Annahmestelle gibt es keine Unterlagen im Archiv der Kreissparkasse – war Johann Nussbaum, der die Geschäfte 16 Jahre lang führte. Schon 15 Jahre später war der Schalterraum den wachsenden Anforderungen nicht mehr gewachsen und der erste Umzug stand an. An der Köln-Aachener Straße (früher Hauptstraße), an der Einmündung der Straße Auf dem Driesch, wurden die Kundinnen und Kunden bis 1957 bedient.

Kreissparkasse Elsdorf: Wiederaufbau nach dem Krieg

Das Gebäude wurde im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt und teilweise zerstört. So wurde 1945 der Umzug in eine Interimslösung im späteren Modehaus Servos-Berrendorf gegenüber dem Kino erforderlich. Vier Jahre später war der Wiederaufbau des Gebäudes abgeschlossen und die Filiale kehrte in ihre angestammten Räume zurück.

Schon 1956 wurde es erneut zu eng angesichts des ständig steigenden Kundenzuspruchs. Die Sparkasse baute an der Buirer (seit 1960 Dürener) Straße ein neues Gebäude, in das die Filiale ein Jahr später unter neuer Leitung von Heinrich Fink, der bis 1987 für 31 Jahre Chef im Haus war, einzog.

Elsdorf: Letzter Umzug stand 1977 an

1977 stand nach 20 Jahren der bis heute letzte Umzug der Elsdorfer Zweigstelle an. Der Neubau an der Gladbacher Straße unweit der Mittelstraße bot 380 Quadratmeter an Geschäftsfläche. Mit einer Modernisierung wuchs die Fläche vor 30 Jahren auf 714 Quadratmeter an. Von 1987 bis 1992 leitete Karl-Peter Stock die Filiale, von 1992 bis 1993 Hermann Schnitzler.

1994 nahm ein Vermögensberatungszentrum im Obergeschoss die Arbeit auf. Weitere Umbauten und Modernisierungen mit neuem Interieur und zeitgemäßer Medientechnik erfolgten 2006 und 2019.

Das könnte Sie auch interessieren:

27 Jahre lang, von 1994 bis 2017, war Horst-Dieter Breuer, der dann nach fast 47 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand ging, Filialleiter. Zurzeit stehen in der Filiale 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inklusive dreier Auszubildender unter der Leitung von Filialdirektor Christian Gabler den Kundinnen und Kunden zur Verfügung.

Rundschau abonnieren