Tour durch den FrühlingRätselwanderung durch die aufblühende Natur in Elsdorf

Lesezeit 6 Minuten
Rätselwanderung Elsdorf Bild 3

Die katholische Pfarrkirche St. Lucia in Elsdorf-Angelsdorf (Bild 3)

Elsdorf – Die aufblühende Natur lädt dazu ein, bestaunt zu werden. Unsere etwa acht Kilometer lange Wanderung führt durch und um die zusammenhängenden Orte Elsdorf, Angelsdorf Esch und Neu-Etzweiler. Start ist am Jean-Klütsch-Platz, dem Parkplatz an der Festhalle. Zu sammeln sind 13 Buchstaben für das Lösungswort.

Rätselwanderung Elsdorf

Wir gehen zum Freibad mit dem markanten Sprungturm (Bild 1). Hinter dem Nebentor steht die Unterkunft der örtlichen Lebensretter. Von deren Kurznamen, der auf dem Dach in großen Lettern prangt, nehmen wir den dritten Buchstaben mit auf den Weg.

Rätselwanderung Elsdorf Bild 1

Bild 1

Links am Freibad entlang geht es vorbei an Beachvolleyball- und Skateranlage. Dann überqueren wir die Ohndorfer Straße und gehen geradeaus weiter durch die Alemannenstraße. Nach einigen Metern fällt der Blick auf Gummistiefel an bunten Holzplanken (Bild 2). Das kleine Abschiedskunstwerk der jetzigen Erstklässler steht auf dem Gelände der Kita, von deren Namen der dritte Buchstabe zur Lösung gehört.

Rätselwanderung Elsdorf Bild 2

Bild 2

Wir folgen der Alemannenstraße weiter und überqueren erstmals die Mulde des oft trocken liegenden Escher Fließes, dem wir noch mehrfach begegnen werden. Nach links geht es in den Zaunkönigweg, an dessen Ende links und gleich rechts und wieder links in die Gladbacher Straße, der wir bis zur Frankenstraße folgen. Dort biegen wir rechts ab und erreichen die St.-Lucia-Kirche (Bild 3), das knapp 500 Jahre alte Kleinod der Stadt.

Rätselwanderung Elsdorf Bild 3

Die katholische Pfarrkirche St. Lucia in Elsdorf-Angelsdorf (Bild 3)

Ein Messingschild erzählt die Geschichte. Vom achtletzten Wort notieren wir den ersten und den letzten Buchstaben.

Haus Angelsdorf: Adelssitz mit Wurzeln im 16. Jahrhundert

Zurück zur Frankenstraße, überqueren wir diese und folgen der Mauritiusstraße. Links steht Haus Angelsdorf, ein ehemaliger Adelssitz mit Wurzeln im 16. Jahrhundert, in dem im 19. Jahrhundert der Armenarzt Roland Daniels, ein Weggefährte von Karl Marx, lebte. Dort wird eine Wohnanlage errichtet, die das Denkmalhaus möglichst weitgehend erhalten soll.

Rätselwanderung Elsdorf Bild 4

Bild 4

Wenige Meter weiter queren wir erneut das Escher Fließ und folgen der Straße weiter bis zum Fasanenweg, wo wir links abbiegen. In einem Vorgarten auf der rechten Seite stehen eine große und eine kleine eiserne Kuh im rostigen Vintage-Look (Bild 4), die der zweckmäßigen Umgebung einen heimeligen Akzent verleihen. Drei Laternen weiter, vor einer farbenfrohen Ferrari-Garage, weist ein Aufkleber auf dem Pfahl auf den Historischen Wanderweg VI hin. Von dem Verein, der den Weg betreut, benötigen wir den ersten Buchstaben.

Welchem Heiligen ist die Pfarrkirche geweiht?

An der nächsten, fünfarmigen Kreuzung gehen wir rechts zur Gladbacher Straße, später Laurentiusstraße, der wir nach links zur Pfarrkirche (Bild 5) und weiter zum Pfarrhaus folgen. Hinter einem prächtig blühenden Strauch vor dem alten Pastorat steht geschrieben, welchem Heiligen die Kirche geweiht ist. Von dessen Namen schreiben wir den siebten Buchstaben auf.

Rätselwanderung Elsdorf Bild 5

Bild 5

Geradeaus weitergehend erreichen wir am Ortsausgang die Storchenwiese, auf der für Neugeborene Obstbäumchen gepflanzt werden. Davor biegen wir rechts ins Feld ab, am Ende des Weges wieder rechts und geradewegs auf die Moschee der Islamischen Gemeinde zu (Bild 6). Am Nebeneingang steht geschrieben, in welchen Teil der Moschee die Tür führt. Den letzten und viertletzten Buchstaben fügen wir unserer Sammlung an.

Rätselwanderung Elsdorf Bild 6

Bild 6

Wir überqueren die Gladbacher Straße und folgen der Magdalenenstraße. An deren Ende wenden wir uns nach rechts und gleich in einen Feldweg nach links. Es geht vorbei an allerlei Hausvieh und Schafen, die am Ende des Weges grasen. Dort wenden wir uns nach links einem Kapellchen (Bild 7) zu, das sich zwischen mächtige Bäume duckt. Wenige Meter vorher erinnert der Name an der Hütte einer Pferdekoppel an eine Ranch, die die Cartwrights in der Serie „Bonanza“ bewohnten. Von dem Namen gehören der zweite und der achte Buchstabe zur Lösung.

Rätselwanderung Elsdorf Bild 7

Bild 7

Jetzt geht es eine Weile durch die Felder. Am nächsten Abzweig biegen wir nach rechts ab und bleiben an der Seite eines noch grünen Getreidefeldes. Halb links hinter der Bundesstraße 55 reihen sich die Kraftwerke hinter mehreren konkurrierenden Windrädern auf. Kurz vor der Straßenbrücke biegen wir nach rechts ab und gehen auf eine Birkenallee zu, die das Escher Fließ säumt, dem wir nach links abbiegend folgen. Bürgerhaus und Kapelle Neu-Etzweiler ziehen im Hintergrund vorbei, am anderen Ufer blüht ganz bald das Obst auf einer idyllischen Streuwiese.

Antonius von Ägypten, der Patron der Haustiere

Wir überqueren den Bach am Ende von Neu-Etzweiler und nehmen die Tanneckstraße, vorbei am Sportplatz, an dem wir halb links die Straße durch die Unterführungen nehmen. Wir erreichen die Siedlung Am Kapellchen. Nach wenigen Metern steht das namensgebende Gebäude an der Beethovenstraße. Es zeigt über dem Eingang ein Relief des Antonius von Ägypten, dem Patron der Haustiere, der mit einem Schwein dargestellt ist und im Rheinland Ferkes Tünn genannt wird.

Rätselwanderung Elsdorf Bild 8

Bild 8

Am Ende der Beethovenstraße biegen wir nach links in die Mozartstraße ab, dann rechts in die Straße Zum Kapellchen, die später Nordstraße heißt, und wieder rechts in die Bedburger Straße. Wir befinden uns im ältesten Kern Elsdorfs (Bild 8). Eine längst aufgegebene Gaststätte ist nach dem Viertel benannt. Vom letzten Wort des Namens notieren wir den ersten Buchstaben.

Rätselwanderung Elsdorf Bild 9

Bild 9

Unterwegs gab es einige schöne Spielplätze. Jetzt erreichen wir am Ende der Straße den wohl größten der Stadt vor dem Prömpershof. Während die Kinder toben oder Kuchen aus der nahen Bäckerei naschen, suchen wir den letzten Buchstaben auf der anderen Straßenseite. Eine Mutter Gottes mit Kind in einem vergitterten Erker (Bild 9) steht vor dem Heim der Schützen. Der Heilige, der Pate der Grünröcke ist, liefert mit dem ersten und siebten Buchstaben die letzten Bestandteile des Lösungsworts. Über den Stadionweg links neben dem Gutshof erreichen wir nach Überquerung der ehemaligen Bahnlinie nach rund zweieinhalb Stunden den Ausgangspunkt der Wanderung. Jetzt gilt es, die 13 Buchstaben zum Lösungswort zu sortieren.

Die Wanderungführt über befestigte Wege und kann auch per Fahrrad, mit Kinderwagen und Rolli zurückgelegt werden. Einkehrmöglichkeiten gibt es zurzeit wegen der Pandemie nicht.

Rätselwanderung: Das gibt es zu gewinnen

Zur Verlosung stehen drei Bücher. „Superhero“ von Anthony McCarten, „Punished“ von Markus Gotzi und „Eine Hand voller Sterne“ von Rafik Schami werden unter denjenigen verlost, die das richtige Lösungswort mitteilen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rufen Sie bis zum 20. April 2021, 23.59 Uhr unter 01378/901502 (0,50 €/ Anruf aus dem dt. Festnetz/ Mobilfunk wesentlich höher) an oder senden Sie uns eine SMS mit Wanderung02, dem Lösungswort, Name und Adresse an die: 99699 (0,50 €/SMS). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Veranstalter des Gewinnspiels ist die M. DuMont Schauberg Expedition der Kölnischen Zeitung GmbH & Co. KG. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB finden Sie hier.

Rundschau abonnieren