Soll im September fertig seinArbeiten am neuen Netto in Friesheim fortgesetzt

Lesezeit 2 Minuten
Die Baustelle des Neubaus.

In vollem Gange sind inzwischen die Arbeiten am Neubau des Netto-Marktes auf dem Gelände an der Weilerswister Straße.

Wenn sie fertig ist, soll sie eine der modernsten in ganz NRW sein: Die neue Netto-Filiale in Friesheim nimmt langsam Form an.

Die Arbeiten am Bau eines Netto-Discounter-Marktes auf der Freifläche neben dem Friesheimer Friedhof nehmen Fahrt auf. Schweres Arbeitsgerät rollt über das Grundstück zwischen Weilerswister Straße und Friedhofszufahrt. Raupen, Bagger und allerlei Baumaterial sind zu sehen. Die Vorarbeiten der Regenentwässerung, die Rigolen, sind bereits im Erdbereich angelegt. Der Verlauf der neuen Straße, die rund um den Markt führen und später auch einmal die sechs Doppelhaushälften auf dem Areal verbinden sollen, sind erkennbar.

„Am heutigen Mittwoch wird es auch noch einmal zu Beeinträchtigungen auf der Weilerswister Straße kommen“ kündigt Ortsbürgermeister Stephan Daniel Bremer an. Hier werde es eine Kernbohrung bis auf fünf Metern Tiefe geben, um Aufschluss über die Bodenverhältnisse zu bekommen. Bremer: „Für diese Arbeiten benötigt das Bohrteam etwa zwei Stunden. Die Bohrung ist als Vorarbeit zum Bau des Linksabbiegers gedacht, der zukünftig von der Weilerswister Straße auf den Netto-Parkplatz führen soll.“

Netto in Friesheim: Hauptwasserleitung macht noch Probleme

Schwierigkeiten habe auch noch eine der Hauptwasserleitungen bereitet, die vom Verbandswasserwerk Euskirchen betrieben wird. Sie ist eine von zwei Leitungen, die die Wasserversorgung in Friesheim sicherstellen. Statt in einer zu erwartenden Tiefe von 1,50 Meter sei man bereits nach 30 Zentimetern auf die Leitung gestoßen.

„Ich bin ja schon gewohnt, dass es immer wieder neue Ereignisse gibt, die es nötig machen, dass man sich vor Ort trifft“ meint Bremer. „Aber den 12 Tonnen wiegenden Trafo, der schon längst an diesem Platz aufgestellt werden sollte und bereits geliefert wurde, kann man nicht einfach so auf diese Leitung platzieren“, betont der Ortsbürgermeister.

Netto soll bis Ende September fertiggestellt werden

Kurzerhand sei vor Ort entschieden worden, gemeinsam für die Verlegung der Leitung auf einen Grünstreifen entlang des vorhandenen Rad- und Gehwegs zu sorgen. Die notwendigen Arbeiten sollen demnächst erfolgen. Auch die Telekom kann nun den Antrag auf Internetversorgung stellen, nachdem zunächst die neue Straße nicht im EDV-System zu finden war.

Die Bauherren, die wie Netto zur Edeka Gruppe gehören, glauben derzeit den Bauzeitenplan bis Ende September einhalten zu können. Dann soll in Friesheim einer der modernsten Netto Märkte in NRW errichtet sein, mit großer Glasfront, Bäckerei, Lade- und Packstation.

Rundschau abonnieren