ErftstadtStadt bestellt mehr als 1000 Laptops und Tablets für Schüler und Lehrer

Lesezeit 1 Minute
Erftstadt Schule Laptop

Wegen der Corona-Pandemie unterstützt das Land die Kommunen dabei, digitale Endgeräte anzuschaffen.

Erftstadt – Die Stadt schafft 1047 Laptops und Tablets an, um die Schulen digital aufzurüsten. Der Auftrag dazu ist wenige Tage vor Weihnachten erteilt worden. 663 Geräte sind für die Schülerinnen und Schüler, 384 für die Lehrerinnen und Lehrer.

Bis Ende Oktober hatten alle Erftstädter Schulen ihren Bedarf angemeldet. Entsprechend konnte die Verwaltung Fördergeld beim Land beantragen. Wegen der Corona-Pandemie unterstützt das Land die Kommunen dabei, digitale Endgeräte anzuschaffen. Damit soll Chancengleichheit hergestellt werden: Nicht jeder Schüler hat in seinem Elternhaus Zugang zu einem Computer.

Mehr als 400.000 Euro für neue Laptops in Erftstadt

Der Förderbescheid der Bezirksregierung für die Lehrer-Geräte liegt seit 15. Dezember vor, der für die Schüler-Geräte wurde telefonisch für Januar angekündigt. Insgesamt bekommt Erftstadt 426.237,66 Euro, 176.500 Euro für die Lehrer und 249.737,66 Euro für die Schüler.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zusätzlich bringt die Stadt einen Eigenanteil in Höhe von 115.717,86 Euro auf, der aus dem Förderprogramm „Gute Schule“ finanziert wird. (uj)

Rundschau abonnieren