Bunter KinderzugMit Drehorgel, Trommel und Rasseln durch Erftstadt-Bliesheim

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt mehrere kostümierte Kinder im Karnevalszug in Erftstadt-Blieshiem

Jeck und bunt war der Kinderzug in Erftstadt-Bliesheim, der am Donnerstag durch den Ort zog.

Seit Jahrzehnten zieht in Erftstadt-Bliesheim der Kinderzug durch den Ort.

„Dieser Zug ist schon gegangen, als ich noch in die Grundschule hier ging“, merkte Ortsbürgermeister Frank Jüssen am Donnerstagmorgen an. Im bunten Clown-Kostüm war auch er schon gegen 8.30 Uhr am Morgen zur Schule geeilt, um die Tradition fortzusetzen. Als Ortsvorsteher durfte er den karnevalistischen Spaziergang nämlich anführen. Und der startete pünktlich an der Grundschule um neun Uhr.

Das Bild zeigt mehrere Kinder der Grundschule im Karnevalszug.

Kinder der Grundschule und des Kindergartens zogen an Weiberfastnacht durch Bliesheim.

Hunderte Zuschauer hatten sich um diese frühe Stunde bereits ein gutes Plätzchen am Wegesrand gesichert. Unterwegs schlossen sich auch noch einige Kinder des katholischen Kindergartens dem karnevalistischen Spaziergang an. Und als der gewaltige Tross von mehr als 200 bunt und lustig kostümierten Kindern und Erwachsenen an den Jecken am Straßenrand vorbeizog, strahlten die Kinder mit den Zuschauern quasi um die Wette.

Dank an Feuerwehr und Polizei

Laut wurde „Alaaf“ gerufen und tüchtig ließen die Kinder ihre bunten Tücher durch die Luft tanzen. „Es ist wirklich schön, dass wir die Tradition dieses Umzugs hier im Ort schon über viele Jahrzehnte erhalten haben“, freute sich auch der Ortsbürgermeister. Organisator des karnevalistischen Spaziergangs war auch in diesem Jahr die Grundschule mit Schulleiterin Sylvia Schilling. „Einige Eltern und unser ganzes Kollegium begleiten die Kinder“, erklärte Schilling.

In diesem Zusammenhang dankten sie und Jüssen auch der Polizei und der Feuerwehr, die während des Spaziergangs für die Sicherheit der Kinder und Zuschauer auf der Straße und im Zug sorgten. Eine besondere Bewandtnis hat es mit der „Musikkapelle. „Wir sind Eltern ehemaliger Grundschulkinder und Mitarbeitende aus der Übermittag-Betreuung“, berichtete Manfred Gillen. Eine Rangordnung gebe es in der Gruppe nicht. Es sei ihnen allen einfach eine Freude, die Kinder bei ihrem Umzug mit der Drehorgel, den Trommeln und Rasseln musikalisch zu begleiten.

Rundschau abonnieren