Abo

Kellerbrand in GymnichFeuerwehr Erfstadt bewältigt vier Einsätze an einem Tag

2 min
In Erftstadt-Gymnich hat es ein Feuer im Keller an der Heizung gegeben. Laut Feuerwehr wurde niemand verletzt.

In Erftstadt-Gymnich hat es ein Feuer im Keller an der Heizung gegeben. Laut Feuerwehr wurde niemand verletzt. 

Vier Einsätze an einem Samstag: Brand, Unfall und Rettung fordern Erftstadts Feuerwehr – alle Bewohner kamen mit dem Schrecken davon.

Als „ereignisreich“ beschrieb Erftstadts Feuerwehrsprecher Elmar Mettke den vergangenen Samstag (3. Januar). Dabei war der durch eine Gasheizung ausgelöste Kellerbrand in Gymnich in der Nikolausstraße gegen 17 Uhr einer von insgesamt vier Einsätzen, zu denen die Feuerwehrleute gerufen wurden.

Zwar sind laut Mettke die Bewohner des Hauses mit dem Schrecken davongekommen, doch habe das Feuer der Heizung einige Kellerräume derartig in Mitleidenschaft gezogen, dass dieses wohl renoviert werden müssen. Noch steht die Ursache für den Brand an der Gasheizung nicht fest. Ein Sprecher der Polizei des Rhein-Erft-Kreises erklärte am Sonntagmorgen, dass die Ermittlungen liefen.

Unfall, Rauchmelder und Patiententransport über Drehleiter

Zeitgleich hatte ebenfalls gegen 17 Uhr am Samstag ein qualmender Kaminofen in Lechenich einen Heimrauchmelder ausgelöst. Die Feuerwehr führte dort Messungen auf Kohlenmonoxid durch. Bald habe laut Mettke jedoch festgestanden, dass weitere Maßnahmen der Feuerwehr nicht notwendig waren.

Bereits um 15.20 Uhr unterstützen die Feuerwehrleute aus Erftstadt den Rettungsdienst bei der Versorgung eines Patienten, der mithilfe der Drehleiter liegend aus dem Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses geholt wurde.

Eine Stunde später um 16.20 Uhr wurden die Feuerwehrleute und Rettungskräfte der haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehr aus Erftstadt auf der A1 gebraucht, wo es aus Fahrtrichtung Köln kommend zu einem Verkehrsunfall gekommen war. Vier Personen waren betroffen, von denen zwei durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden mussten.