Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Corona im HinterkopfSchon bald anmelden für Ferienspiele in Erftstadt

Lesezeit 2 Minuten
hu-ferienspiele_(2)

Die Planung für die nächsten Sommerferien läuft bereits jetzt. (Symbolbild)

Erftstadt – Die Planung für die nächsten Sommerferien läuft: An mehreren Standorten wird wieder Betreuung für Schulkinder angeboten. Allerdings bleibt diesmal eine gewisse Unsicherheit. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass die Pläne eventuell neuen Corona-Verordnungen angepasst werden müssen. Das könne bedeuten, dass nur kleine Gruppen betreut werden oder einzelne Programmpunkte ausfallen, weil sie nicht mit den Hygienekonzepten in Einklang zu bringen sind.

Die Ferienspiele des Jugendwerks der Arbeiterwohlfahrt finden in den ersten drei Ferienwochen, 5. bis 23. Juli, in der Liblarer Gottfried-Kinkel-Realschule statt. Dort werden Kinder von sechs bis zwölf Jahren betreut, montags bis freitags, 8.30 bis 16 Uhr.

Offener Ganztag

Der Jugendkulturverein Szene 93 bietet Ferienspiele in der vierten und fünften Ferienwoche, 26. Juli bis 6. August, in der Hauptschule Lechenich an – montags bis freitags, 9 bis 16 Uhr, für Kinder von sechs bis zwölf Jahren.

Die Anmeldeformulare bekommt man ab Montag, 11. Januar, beim Jugendamt und bei den Trägern der Ferienspiele.

Die Träger der Offenen Ganztagsschule bieten ebenfalls Betreuung in den ersten drei Ferienwochen an: In den Grundschulen Gymnich und Lechenich Nord für die jeweiligen OGS-Kinder aus Gymnich und Lechenich, in der Grundschule Kierdorf für die dortigen Jungen und Mädchen. In der Grundschule Erp werden Kinder aus Lechenich Süd, Liblar, Bliesheim und Erp betreut. Dazu kann man sich vom 25. Januar bis 12. Februar bei den jeweiligen Trägern anmelden.

Vor der Haustür

Im Umweltzentrum Friesheimer Busch sollen wieder „Ferien zu Hause“ geboten werden, und zwar in der zweiten und dritten Ferienwoche, 12. bis 23. Juli. Kinder von sechs bis zwölf Jahren werden montags bis freitags, 9 bis 17 Uhr, betreut. Pro Kind kann eine Woche gebucht werden. Veranstalter ist die Katholische Jugendagentur Köln (KJA). Anmeldungen sind nach den Osterferien bei Agnes Jusinski möglich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Verein Tennis-Sport Erftstadt (TSE) veranstaltet wieder Tenniscamps für Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren: in der ersten Ferienwoche, 5. bis 7. Juli, und in der sechsten Woche, 2. bis 6. August, Anmeldung ab Anfang Mai.

Freie Träger, die darüber hinaus Ferienbetreuung für Erftstädter Kinder veranstalten, können sich bei der städtischen Jugendberatung Mobilé melden, damit ihre Angebote auf der Homepage der Stadt veröffentlicht werden.