Fotowettbewerb in der RegionTolle Preise für die besten Bilder

Lesezeit 2 Minuten
Anja Kreis aus Pulheim machte an ihrem letzten Urlaubstag im Yellowstone National Park, USA, mit ihrer Nikon diese Aufnahme.

Anja Kreis aus Pulheim machte an ihrem letzten Urlaubstag im Yellowstone National Park, USA, mit ihrer Nikon diese Aufnahme.

Rhein-Erft-Kreis – Bei vielen Hobbyfotografen gehört der Fotowettbewerb, den die Lokalredaktion des „Kölner Stadt-Anzeiger” und der „Kölnischen Rundschau” mit den Partnern der Kreissparkasse Köln und Renault Deutschland mit Sitz in Brühl ausrichtet, zum festen Bestandteil des Fotojahres. 

Das Thema wurde bereits im Juni bekanntgegeben und lautet „Die vier Elemente – Feuer, Wasser, Erde, Luft“. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ein Hinweis: Bei der Umsetzung müssen nicht alle vier Elemente in einem Bild wiedergegeben werden.

Seit Juni gehen Fotos ein

Zahlreiche Fotos sind seit Juni bereits in der Redaktion eingegangen. Jetzt, wo die Sommerferien beendet sind und die Urlaubsfotos sortiert werden, wollen wir nochmals an den Fotowettbewerb erinnern und zur Teilnahme ermuntern. Denn es gibt auch in diesem Jahr wieder viele attraktive Preise im Wert von mehreren Tausend Euro zu gewinnen.

So geht’s

Jeder Einsender kann sich mit maximal fünf Fotos am Wettbewerb beteiligen. Die Auflösung der Bilder sollte pro Foto zwischen einem und maximal drei Megabyte (MB) liegen. In der E-Mail muss neben dem Namen, der Anschrift und der Telefonnummer auch stehen, wo und wie das Bild entstanden ist.

Mit der Einsendung versichern die Teilnehmer, dass die Bilder frei von Rechten Dritter sind und kein Recht am eigenen Bild verletzt wurde.

Den Zeitungen wird das Recht der kostenlosen Veröffentlichung „Kölner Stadt-Anzeiger” und der „Kölnischen Rundschau”  sowie auf den Internetseiten eingeräumt.

Fotowettbewerb.ksta@ksta-kr.de

Wer noch kein passendes Foto im Kasten hat, dem bietet der September und Oktober besondere Möglichkeiten. Jetzt kommt die Zeit, in der die sogenannten blauen Stunden dem Himmel während der Dämmerung nach Sonnenuntergang oder in den Morgenstunden eine besondere Färbung verleiht.

Auch Handy-Fotos haben gute Chancen

Wer glaubt, man könne nur mit einer professionellen Fotoausrüstung an den Wettbewerb teilnehmen, liegt falsch. Die Erfahrungen aus den Vorjahren haben gezeigt, dass auch Fotos gewonnen haben, die mit Handys oder Tablets aufgenommen wurden. Mitmachen kann jeder, der im Rhein-Erft-Kreis wohnt. Die Fotos können vor der Haustür oder im Urlaub aufgenommen worden sein. Wichtig dabei ist, dass das Motiv die Jury beeindruckt.

Eine Jury, die sich aus Vertretern der Kreissparkasse Köln, Renault Deutschland und der Redaktionsleitung zusammensetzt, wird insgesamt 20 Fotos auswählen und prämieren.

Reisegutscheine und Elektronikartikel

Neben Reisegutscheinen, einer Fahrt im Heißluftballon werden auch diverse Elektronikartikel wie Smartphones, Tablets und Fernsehgeräte vergeben. Einsendeschluss ist der 12. Oktober 2019.

Teilnahmebedingungen siehe Kästchen. Die besten Fotos werden im Anschluss der Siegerehrung, die im Rahmen einer Feierstunde stattfindet, in einer Filiale der Kreissparkasse im Rhein-Erft-Kreis ausgestellt.

Rundschau abonnieren