FrechenNeue Namen für Haltestellen in der ganzen Stadt

Lesezeit 2 Minuten
HaltestelleSymbolfoto

In Frechen werden nun verschiedene Bushaltestellen umbenannt. (Symbolbild)

Frechen – Um eine einfachere und verständlichere Orientierung zur Nutzung des ÖPNV-Angebotes zu schaffen, hat die Stadt Frechen den Vorschlag der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG) aufgegriffen und sich zur Umbenennung verschiedener Bushaltestellen entschlossen. Der Ausschuss für Bauen, Umwelt und Verkehr hat den vorgeschlagenen Änderungen kürzlich zugestimmt.

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, sind drei Haltestellen in Grefrath, Habbelrath und Hücheln bislang nur nach dem Stadtteil benannt. Da es in den Orten aber weitere Haltestellen gebe, bestehe Verwechslungsgefahr. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember sollen die Haltestellen deswegen umbenannt werden, um Missverständnisse künftig zu vermeiden. Die besagten Bushaltestellen sollen „Grefrath Wendeplatz“, „Habbelrath Klosterstraße“ und „Hücheln Abzweig Krankenhaus“ heißen.

Sparkasse nicht mehr ansässig

In Benzelrath sollen die Bushaltestellen künftig „Benzelrath“ und „Benzelrath Am Hang“ heißen, teilt die Stadtverwaltung mit. Der lange Haltestellenname „An St. Severin/Mühlenbach“ wird ebenfalls verändert. In Richtung Horrem wird die Haltestelle künftig „An St. Severin“ heißen, in Richtung Frechener Rathaus wird sie in „Mühlenbach“ umbenannt.

Zudem wurde in der Ausschusssitzung entschieden, die Bushaltestellen-Bezeichnung „Grefrath Sparkasse“ in „Grefrath-Mitte“ zu verändern, da an diesem Standort die ursprünglich ansässige Sparkasse nicht mehr vorhanden ist. Versehentlich sei zunächst eine Benennung in „Grefrath Habbelrather Straße“ erfolgt. So ist sie nun auch in den neuen Mini-Fahrplänen verzeichnet, die bereits gedruckt wurden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Da eine Änderung kurzfristig nicht mehr möglich sei, hätten sich die Stadt Frechen und die REVG dazu entschieden, diese Bezeichnung zumindest bis zum nächsten Fahrplanwechsel im Winter 2021 beizubehalten, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus.

Rundschau abonnieren