Neue GeschäftsideeEhepaar eröffnet in Frechen ein Salz-Inhalatorium für Kinder

Lesezeit 2 Minuten
Eine Frau sitzt in einem Sessel, ihr Kind spielt in dem Salzraum.

Zusammen mit ihrem Sohn Finn testet Aileen Musiol, die Inhaberin des Babybeach, den Salzraum.

Das Salz-Aerosol dringt tief in die Atemwege ein und soll beispielsweise Erkältungsbeschwerden, Asthma, Allergien und Atemwegserkrankungen lindern.

Lange verdeckten Plastikplanen den Eingang des ehemaligen Cafés in der Fußgängerzone in Höhe der Sternengasse. Passanten rätselten darüber, was sich in den Räumen tat, auch wenn seit Wochen ein Plakat verriet, dass es dort künftig statt Kaffee und Kuchen ein Angebot für die Jüngsten in der Stadt geben wird. „Babybeach“ heißt der neue Geschäftsbetrieb in dem Ladenlokal.

Dahinter versteckt sich ein Salz-Inhalatorium für Kinder, aber auch für Jugendliche und Erwachsene. Am Samstag, 25. November, wird es an der Hauptstraße 51 eröffnet. Inhaber sind Aileen und Wendelin Musiol, die sich mit ihrer Filiale des Franchise-Unternehmens „Babybeach“ in Frechen selbstständig machen.

Zur Kette des Unternehmens gehören nach eigenen Angaben mehr als 40 solcher Salzgrotten speziell für Kinder. In dem Behandlungsbereich in dem Ladenlokal an der Hauptstraße, dem Salzraum, bedecken 4,5 Tonnen Meersalz aus Kroatien den Boden. Zusätzlich wird die Raumluft mit 14-prozentiger Sole vernebelt.

Wir waren so begeistert, weil die Therapie den Kindern schnell geholfen hatte
Aileen Musiol, Inhaberin des Franchise-Unternehmens „Babybeach“

Die Inhalation dieses in der Luft verwirbelten Salz-Aerosols, das tief in die Atemwege eindringt und sie befeuchtet, soll Erkältungsbeschwerden, Asthma, Allergien und andere Atemwegserkrankungen, aber auch Hautkrankheiten lindern. Nach den Worten der Betreiber merke man erste Wirkungen schon nach zehn Minuten.

Eigentlich wollte das Ehepaar schon im September eröffnen. Doch Lieferprobleme verzögerten den Umbau, auch das Meersalz kam nicht wie versprochen pünktlich an. „Wir haben den Babybeach in Hilden kennengelernt und mit unseren Zwillingssöhnen erprobt, nachdem wir die Erkältungen nicht in den Griff bekamen“, erzählt die Mutter.

Wie ihr Mann hat sie bislang im Hauptberuf als Chemikantin gearbeitet. „Wir waren so begeistert, weil die Therapie den Kindern schnell geholfen hatte, dass wir das als unsere Geschäftsidee übernommen haben.“ Und die Idee kommt wohl an. Seit am Ladenlokal ein Plakat mit dem Namen und der Telefonnummer hängt, würden sich laut Betreibern die Terminanfragen häufen.


Eine Sitzung dauert 45 Minuten. Spielgeräte auf dem Salzspielplatz sollen dafür sorgen, dass den Kindern die Zeit nicht lang wird. Im Anschluss an die Behandlung können die Gäste im Eltern-Kind-Café verweilen. Geöffnet ist montags sowie mittwochs bis freitags von 9.30 bis 17 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr.

Mittwochs sind von 17 bis 19 Uhr ausschließlich Sitzungen für Erwachsene ohne Kinder vorgesehen. Terminabsprachen sind unter 02234 9517763 oder per E-Mail möglich. 

Rundschau abonnieren