Karnevalszüge in Frechen abgesagtFast alle Vereine verzichten auf Umzüge

Lesezeit 2 Minuten
So schön ist der Straßenkarneval: Das Bild entstand dieses Jahr beim Karnevalszug in Frechen am Freiheitsring.

So schön ist der Straßenkarneval: Das Bild entstand dieses Jahr beim Karnevalszug in Frechen am Freiheitsring.

Frechen – Auf Strüßjer, Bützjer, und Kamelle müssen die Jecken in Frechen in der bevorstehenden Karnevalssession weitgehend verzichten. Denn der Straßenkarneval fällt so gut wie im gesamten Stadtgebiet aus. Das teilte das Festkomitee Frechener Karneval am Mittwoch mit.

Abgesagt wird demnach der große Karnevalszug durch die Frechener Innenstadt, der am Karnevalssonntag unzählige Narren nach Frechen lockte. Auch das tolle Treiben an Weiberfastnacht zum Start der heißen Karnevalsphase entfällt. Die Züge in Bachem und Grefrath am Karnevalssamstag können ebenso wenig stattfinden, wie der Rosenmontagszug in Habbelrath.

Königsdorfer Karnevalsumzug noch unklar

Die Entscheidung fällte das Festkomitee mit seinem Präsident Ralf Inden nach Rücksprache mit den örtlichen Veranstaltern. Unklar ist demnach nur noch, was mit dem Königsdorfer Karnevalsumzug passiert. Der neue Vorstand der Königsdorfer Zugvögel habe noch keine abschließende Entscheidung getroffen, so das Festkomitee.

Für die ehrenamtlichen Organisatoren, so der Tenor der Gespräche, sei es so gut wie unmöglich, Hygiene- und Sicherheitskonzepte für die Teilnehmer der Karnevalszüge und der Zuschauer am Wegrand zu erstellen, die einen sicheren Verlauf garantieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unklar ist noch, inwieweit die Gesellschaften Veranstaltungen in den Sälen und Mehrzweckhallen durchführen können, die auch wirtschaftlich vertretbar sind. In dieser Frage warte man ab, welche Vorgaben die Landesregierung und in Folge dessen auch die Stadtverwaltung erlassen werden, teilte das Festkomitee mit.

Rundschau abonnieren