Kaufhof-Logistikcenter vor dem Aus?350 Jobs stehen in Frechen auf dem Spiel

Lesezeit 1 Minute
In dem Kaufhof-Lager an der Bonnstraße sind 350 Mitarbeiter beschäftigt. Ihre Zukunft ist ungewiss.

In dem Kaufhof-Lager an der Bonnstraße sind 350 Mitarbeiter beschäftigt. Ihre Zukunft ist ungewiss.

Frechen – Das Kaufhof-Logistikcenter an der Bonnstraße in Frechen steht allem Anschein nach vor dem Aus. Wie die Gewerkschaft Verdi am Donnerstag auf Anfrage erläuterte, sei den Mitarbeitern vor Ort verkündet worden, dass das Lager spätestens zum Ende des kommenden Jahres geschlossen werden soll. Dies habe der Betriebsrat berichtet.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Der Arbeitgeber hat sich uns gegenüber noch nicht dazu geäußert“, sagte Verdi-Gewerkschaftssekretär Azad Tarhan. Deswegen habe man auch über die Gründe der geplanten Schließung derzeit keine gesicherten Erkenntnisse.

Naheliegend sei sicherlich, dass es einen Zusammenhang mit der Fusion von Karstadt und Kaufhof gebe, sagte Tarhan. Eine Anfrage dieser Zeitung zur Zukunft des Frechener Kaufhof-Lagers und seiner Mitarbeiter beantworte das Unternehmen am Donnerstag bis zum Redaktionsschluss nicht.

Chance auf Wechsel nach Köln-Porz

Betroffen sind etwa 350 Mitarbeiter, wie der Betriebsrat laut Verdi berichtete. Manche von ihnen hätten womöglich die Chance, zum Kaufhof-Lager nach Köln-Porz zu wechseln. Weitere Regelungen müssten noch ausgehandelt werden. Laut Betriebsrat seien viele gut qualifizierte Leute unter den Frechener Mitarbeitern.

Für die Stadt Frechen ist dies ein weiterer schwerer Schlag, nachdem Anfang des Jahres bereits die ebenfalls an der Bonnstraße ansässigen Steinzeugwerke die Produktion eingestellt haben. 160 Mitarbeiter waren dort betroffen.

Rundschau abonnieren