Wiederaufbau des Rewe-Markts in FrechenBagger räumen das Gelände

Lesezeit 2 Minuten
An der Hubert-Prott-Straße sind die Bagger angerückt. Dort laufen die Vorbereitung für den Neubau des Rewe-Markts, der im Juni 2018 abgebrannt ist.

An der Hubert-Prott-Straße sind die Bagger angerückt. Dort laufen die Vorbereitung für den Neubau des Rewe-Markts, der im Juni 2018 abgebrannt ist.

Frechen – Das Projekt Wiederaufbau in Frechen läuft. Neben dem Beginn der Bauarbeiten für die Kletterhalle Chimpanzodrome an den Ringlokhallen sind auch an der Hubert-Prott-Straße die Bagger angerückt. Dort soll ein neuer Rewe-Markt entstehen. Der alte Supermarkt und das Chimpanzodrome wurden 2018 bei Großbränden zerstört. Beide Gebäude sollen nun an ihren alten Standorten neu errichtet werden.

Im Rewe-Markt an der Hubert-Prott-Straße war am 10. Juni 2018 ein verheerendes Feuer ausgebrochen, bei dem das Gebäude bis auf die Grundmauern niederbrannte. Neben einem Einkaufsmarkt sollen dort nun auch Wohnungen gebaut werden. Die Bagger sind derzeit aber noch damit beschäftigt, das Gelände zu räumen. Dann muss zunächst ein Abwasserkanal verlegt werden.

Noch keine Baugenehmigung

Dies ist laut Stadtverwaltung von essenzieller Bedeutung für die Entwässerung des umliegenden Stadtgebiets. Die Planung für den Neubau des Supermarkts musste deswegen eng mit der Abteilung Stadtentwässerung im Frechener Rathaus abgestimmt werden.

Die Baugenehmigung für das neue Gebäude liegt noch nicht vor. Im Frechener Rathaus geht man aber davon aus, dass sie schon bald erteilt werden kann. Man befinde sich „auf der letzten Meile“, sagte der städtische Pressesprecher Thorsten Friedmann.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die erforderlichen Unterlagen seien eingereicht worden. Dazu gehöre unter anderem ein Brandschutzkonzept, das nun noch geprüft werden müsse. Wenn dies geschehen sei, könne das Bauvorhaben aller Voraussicht nach genehmigt werden.

Rundschau abonnieren