Unterricht mit Laptop und SmartphoneAlle Hürther Schulen mit WLAN ausgestattet

Lesezeit 2 Minuten
LaptopsSchüler

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte können nun an allen 16 Hürther Schulen drahtlos ins Internet gehen. (Symbolbild)

Hürth – Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte können nun an allen 16 Hürther Schulen drahtlos ins Internet gehen. Die Stadt hat flächendeckend WLAN-Router installieren lassen. Im nächsten Schritt sollen Flaschenhälse in den Schulnetzwerken beseitigt werden. Auch für den Online-Unterricht während der Corona-Pandemie werden Geräte angeschafft.

Über jeweils zwei kabelgebundene Datennetze verfügen die Schulen bereits seit langem – eines zur Schulverwaltung, das zweite für den Unterricht. Nun kommt das WLAN hinzu. Drahtlose Netzwerke hätten den Vorteil, dass Schüler und Lehrkräfte ortsunabhängig arbeiten und neben Computern, Laptops und Tablets auch ihr Smartphone im Unterricht einsetzen können, so Bürgermeister Dirk Breuer.

Auch Turnhalle und Flure abgedeckt

Zwischen 2015 und 2019 wurden die beiden Gymnasien, die Bodelschwinghschule, die Gesamtschule, die Don-Bosco-Schule, die Realschule, die Geschwister-Scholl-Schule, die Grundschule und die Hauptschule in Kendenich sowie die Wendelinusschule mit drahtlosen Netzwerken ausgestattet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Investitionssumme habe bei 317.000 Euro gelegen, teilt die Verwaltung mit. In diesem Jahr wurde in der Brüder-Grimm-Schule, der Carl-Orff-Schule, der Deutschherrenschule, der Clementinenschule, der Grundschule im Zentrum und der Martinusschule die Technik installiert. Kosten: rund 149.000 Euro. 90 Prozent davon erhielt die Stadt aus dem Digitalpakt Schule, einem Förderprogramm des Bundesbildungsministerium.

Mit weiterem Geld aus dem Digitalpakt will die Verwaltung die Netzwerktechnik an den Schulen ausbauen. „Ziel ist, sie flächendeckend gigabit- und damit zukunftsfähig zu gestalten“, so Breuer. Außerdem sollen weiße Flecken bei der WLAN-Versorgung beseitigt werden und auch Turnhallen und Flure abgedeckt werden. Die Stadt hat dafür 560.000 Euro beantragt.

Über ein Sofortprogramm des Digitalpakts hat die Stadt 767 Laptops bestellt. Die tragbaren Computer sollen an Schüler verliehen werden, die kein eigenes Gerät haben und sonst nicht am Online-Unterricht teilnehmen könnten. 450 Laptops seien inzwischen geliefert worden, 300 bereits an die Schulen verteilt, teilte die Verwaltung im Bildungsausschuss mit. Darüber hinaus will die Stadt einen Fördertopf des Landes anzapfen, aus dem Dienst-Laptops für alle Lehrkräfte finanziert werden. Für Hürth sind das 557 Geräte.

Rundschau abonnieren