Heimat- und Kulturverein in HürthTrotz Corona viel auf die Beine gestellt

Lesezeit 2 Minuten
Zahlreiche Jubilare konnten  Christian Karaus und Alois Wilmer ehren.

Zahlreiche Jubilare konnten  Christian Karaus und Alois Wilmer ehren.

Hürth – Obwohl die Corona-Pandemie den Terminplan ordentlich durcheinander gewirbelt hat und einige Aktivitäten ausfallen mussten, kann sich der Heimat- und Kulturverein (HKV) über Zuwachs freuen. Bei der Mitgliederversammlung, die mit dem notwendigen Abstand im Bürgerhaus stattfinden konnte, begrüßten der Vorsitzende Dr. Christian Karaus und Geschäftsführer Alois Wilmer 19 neue Mitglieder. Der Verein gehört mit rund 590 Mitgliedern zu den größten in der Stadt.

Einige davon halten dem HGV schon sehr lange die Treuer und wurden dafür bei der Mitgliederversammlung geehrt. Seit 40 Jahren dabei ist Dr. Horst-Dieter Nielen, auf ein Vierteljahrhundert im Heimat- und Kulturverein kommen Günter Wolff, Helga Schlösser, Doris Gohsens, Gerhard Kommritz, Anita Schulz und Irmgard Sareika.

Kooperationen mit anderen Kulturschaffenden in Hürth

Neu gewählt wurde in diesem Jahr der Vorstand – mit Ausnahme des Vorsitzenden Karaus und seiner Stellvertreterin Dr. Margot Densfeld, die sich erst 2022 wieder zur Wahl stellen. Zum Schatzmeister wurde Jürgen Constien gewählt; er löst Heinz Lämmche ab, der nach zehn Jahren im Amt nicht mehr kandidiert hatte. Wiedergewählt wurde Geschäftsführer Wilmer, Vertreter ist Otto Schaaf. Als Beisitzer wurden Fernando Aguado, Stadtarchivar Michael Cöln, Peter Fischer, Horst Reiner und Dieter Schmitz bestätigt, neu dazu kamen die frühere Bürgerhaus-Leiterin Maria Rasmussen sowie Sonja Schmitz.

Der Vorsitzende zog eine positive Bilanz über ein schwieriges Jahr. „Dank unserer vielen ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder konnten wir unter Beachtung der Corona-Vorschriften viele Angebote durchführen. Besonders freue ich mich über die vielfältigen Kooperationen mit anderen Kulturschaffenden in Hürth“, so Karaus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Er gab einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen, darunter zwei Lesungen: Der Hürther Auto Carsten Henn liest am Dienstag, 31. August, um 19 Uhr im Löhrerhof (Lindenstraße 20) aus seinem Buch „Der Gin des Lebens“. Am 4. Oktober gibt es eine Literaturlesung aus der Reihe „Ein Buch für die Stadt“ im Löhrerhof (19 Uhr). Außerdem bereitet der HKV in Kooperation mit dem Stadtarchiv für November und Dezember eine Ausstellung zum Deutschen Orden im Bürgerhaus vor.

Rundschau abonnieren