Lückenschluss und SanierungSo bringt Hürth das Radwegenetz in Schuss

Lesezeit 2 Minuten
Mit einer neuen Asphaltdecke wurde der Radweg vor der Friedrich-Ebert-Realschule versehen.

Mit einer neuen Asphaltdecke wurde der Radweg vor der Friedrich-Ebert-Realschule versehen.

Hürth – Auf dem Weg zur fahrradfreundlichen Stadt hat Hürth noch eine Strecke vor sich. Radfahrer beklagen sich vielerorts über den maroden Zustand von Radwegen, nicht immer sitzen die Verantwortlichen dafür im Hürther Rathaus. Denn entlang von Kreis-, Landes- und Bundesstraßen sind andere Baulastträger für die Unterhaltung der Radwege zuständig, und die setzen oft andere Prioritäten. Zumindest ihr eigenes Radwegenetz will die Stadt aber in Stand setzen und weiter ausbauen.

So haben die Stadtwerke in den vergangenen Monaten zunächst die Radwege entlang der Krankenhausstraße saniert. Im Abschnitt zwischen Dankwartstraße und In den Höhnen in Hermülheim wurde der Radfahrstreifen auf beiden Seiten saniert. Dafür musste zunächst die alte Fahrbahnoberfläche abgefräst, anschließend dann eine neue Asphaltdeckschicht aufgetragen werden. Darüber hinaus wurde auch der Abschnitt zwischen der Horbeller Straße und der Severinusstraße, außerdem auf der Strecke durch Efferen der Abschnitt zwischen Mohlbergstraße und der Ampel saniert. Die Stadtwerke beziffern die Kosten auf 115.000 Euro.

Hürther Bürgermeister: Sicherheit hat oberste Priorität

„Wir benötigen gute und sichere Radwege quer durch unsere Stadt. Das schont die Umwelt, fördert den Klimaschutz und steigert die Mobilität“, betont Bürgermeister Dirk Breuer (CDU). „Insbesondere vor Schulen – wie hier im Bereich der Friedrich-Ebert-Realschule – hat Sicherheit oberste Priorität.“ Deshalb sei die Baumaßnahme dort vorgezogen worden.

Ausgebessert haben die Stadtwerke darüber hinaus Rad- und Mischverkehrsflächen an der Friedrich-Ebert-Straße, der Theresienhöhe, der Thetforder Straße, der Severinusstraße und der Knapsackstraße, alle in Hermülheim. 31.200 Euro gaben die Stadtwerke dafür laut Mitteilung an den Verwaltungsrat des kommunalen Unternehmens aus, damit wurde das Budget für kleinere Reparaturarbeiten, das bei 35.000 Euro lag, nicht ganz ausgeschöpft.

Neuer Radweg durch den Burgpark in Hürth-Hermülheim

Bereits im Frühjahr 2021 wurde der Rad- und Gehweg durch den Burgpark Hermülheim zwischen Bonnstraße und Horbeller Straße nach halbjähriger Bauzeit fertiggestellt. Knapp 600.000 Euro kostete der Lückenschluss im Radwegenetz, der den Schulweg von Efferen zum Ernst-Mach-Gymnasium sicherer machen soll.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch für 2022 haben sich die Stadtwerke Sanierungsmaßnahmen vorgenommen. Dann sollen die Radwege beidseitig der Bonnstraße zwischen den Kreisverkehren Friedrich-Ebert-Straße und Josef-Metternich-Straße erneuert werden, kündigt Vorstand Stefan Welsch an.

Rundschau abonnieren