Abo

Bessere Anbindung für SchülerRad- und Gehweg durch Burgpark Hermülheim freigegeben

Lesezeit 2 Minuten
Hürths Bürgermeister Dirk Breuer (r.) und Ortsbürgermeister Hans-Josef Lang testeten den neuen Verbindungsweg für Radfahrer und Fußgänger.

Hürths Bürgermeister Dirk Breuer (r.) und Ortsbürgermeister Hans-Josef Lang testeten den neuen Verbindungsweg für Radfahrer und Fußgänger.

Hürth-Hermülheim – Nach knapp halbjähriger Bauzeit ist der neue Rad- und Gehweg durch den Burgpark Hermülheim jetzt freigegeben worden. Der asphaltierte Weg zwischen Bonnstraße und Horbeller Straße ist 590 Meter lang, drei bis vier Meter breit und wird von 24 Laternen beleuchtet.

Am Wegesrand laden zwei Bänke zum Verweilen, zwei weitere Sitzmöbel sollen noch geliefert werden. Außerdem wurden vier Abfalleimer und ein Spender für Hundekotbeutel aufgestellt. Fünf große Ahornbäume und eine Kirsche mussten für den Bau der Wegeverbindung gefällt werden, dafür wurden jetzt 18 neue Bäume gepflanzt, darunter Spitzahorn, Hainbuche und eine Platane. Demnächst soll auch die vorhandene Wildblumenwiese erweitert werden.

Hürth: Bessere Anbindung für Schülerinnen und Schüler

„Der neue Rad- und Gehweg ist ein wichtiger Lückenschluss im Hürther Radwegenetz“, sagt Bürgermeister Dirk Breuer, der gemeinsam mit Ortsvorsteher Hans-Josef Lang zur Jungfernfahrt in die Pedale trat. „Insbesondere Schülerinnen und Schüler aus Richtung Efferen haben nun eine bessere Anbindung zum Ernst-Mach-Gymnasium.“ Die Baukosten werden mit 591.000 Euro beziffert. Daran beteiligte sich das Land Nordrhein-Westfalen mit einem Zuschuss in Höhe von rund 414.000 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch die SPD freut sich über den neuen Radweg. „Jetzt ist es also geschafft. Fünfeinhalb Jahre nach Antragstellung ist der Radweg jetzt fertiggestellt. Dieser ist eine wichtige Maßnahme zur Förderung des Radverkehrs gerade in einem so zentralen Bereich Hermülheims. Trotz aller Freude gibt es natürlich zu denken, dass eine solche Maßnahme von der Antragstellung bis zur Umsetzung so viele Jahre gedauert hat“, so der planungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Michael Kleofasz.

Rundschau abonnieren