StraßensperrungenGroßbaustelle in Gennerstraße in Hürth rückt weiter

Lesezeit 2 Minuten
Unpassierbar ist die Gennerstraße in Höhe der Baustelle. Kommende Woche rückt die Baustelle ein Stück weiter.

Unpassierbar ist die Gennerstraße in Höhe der Baustelle. Kommende Woche rückt die Baustelle ein Stück weiter.

Hürth-Fischenich – Die Großbaustelle in der Gennerstraße rückt in der kommenden Woche ein Stück weiter: Voraussichtlich ab Montag wird die Kreuzung Gennerstraße, Am Druvendriesch und Am Schneeberg voll gesperrt. Die Kanal- und Straßenbauarbeiten in diesem Bereich werden nach Angaben der Stadtwerke bis Ende November dauern.

Für den Anlieger- und Busverkehr hat die Sperrung erhebliche Auswirkungen. Während Fußgänger um die Baustelle herumgehen können, wird die Stadtbuslinie 713 aus Hürth-Mitte nur noch bis zur Haltestelle Fischenich Stadtbahn und von dort aus über die Bonnstraße, Nussallee, Frentzenhofstraße und Heideberg in Richtung Alt-Hürth fahren. Von dort aus fährt die Linie über die gleiche Route zurück.

Auch Stadtbus kommt nicht durch

Die Stadtbuslinie 718 fährt während der Bauzeit ab Fischenich Stadtbahn weiter auf dem Linienweg der 713 über Schmittenstraße und Am Druvendriesch bis zum Parkplatz Heinrich-Fuß-Straße. Dort wendet der Bus und fährt zurück in Richtung Stadtbahn und Busbahnhof Hürth-Mitte.

Die Haltestellen Vochemer Straße, Am Bruch, Auf der Höhe, Gennerstraße und Am Schneeberg in Fischenich sowie die Haltestellen Grabenstraße, Fischenicher Straße und Auf der Aue können während der Sperrung der Kreuzung nicht angefahren werden. Dafür werden in Fischenich Ersatzhaltestellen in der Heinrich-Fuß-Straße sowie in der Einmündung der Vochemer Straße eingerichtet. In Kendenich können Fahrgäste an den Haltestellen In der Mulde oder Am Wolterkreuz ein- oder aussteigen.

Die Geschäfte und Banken im Baustellenbereich bleiben nach Angaben der Stadtwerke fußläufig erreichbar. Darüber hinaus kann die Kreissparkassen-Filiale mit dem Auto von Kendenich aus über Am Schneeberg und die Filiale der Raiffeisenbank über die obere Gennerstraße erreicht werden.

Die betroffenen Geschäfte wie Bäckerei und Metzgerei sind für den Anlieferverkehr ebenfalls über die obere Gennerstraße erreichbar.

Die Stadtwerke und der Stadtverkehr weisen darauf hin, dass die eingerichteten Parkverbote an der Heinrich-Fuß-Straße unbedingt beachtet werden müssen, weil der Bus sonst nicht passieren könne. Nach Beobachtung der Verwaltung würden dort vor allem zu Schulbeginn und -schluss Eltern, die ihre Kinder abholen wollen, ihre Autos verkehrswidrig abstellen. Das Ordnungsamt weist darauf hin, dass verkehrsbehindert abgestellte Autos abgeschleppt werden, damit der Busverkehr den Fahrplan einhalten kann.

Rundschau abonnieren