Zum zweiten Mal „Einheitsbuddeln“Über 50 Hürther pflanzen Bäume und Sträucher

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Cleo (11) und Thordis (12) haben auch schon im vergangenen Jahr beim Einheitsbuddeln mitgemacht.

Hürth-Berrenrath – Das hohe Gras auf dem ehemaligen Bolzplatz hinter der Kierdorfer Straße war von der Feuchtigkeit der Nacht am Tag der Deutschen Einheit noch nass. Doch das störte keinen der mehr als 50 Frauen, Männer und Kinder, die dort gegen zehn Uhr am Vormittag ankamen. Gummistiefel schützten vor der Nässe von unten, Arbeitshandschuhe vor den Schwielen an den Händen. Viele hatten ihren Spaten von zu Hause mitgebracht. Alle waren sie gekommen, um beim zweiten Hürther „Einheitsbuddeln“ mitzumachen.

„Die Pflanzen liegen bereits dort, wo sie auch eingepflanzt werden sollen“, gab ihnen Johannes Reetz vom Amt für Planung, Vermessung und Umwelt letzte Instruktionen. Die Bäume und Sträucher und ihre Wurzeln seien klein. „Das Loch, dass sie graben, sollte aber auf jeden Fall so groß sein, dass die Wurzeln auch gut hineinpassen“, erklärte er.

Auch Politiker aus dem Stadtrat buddeln mit

Und dann ging es auch schon los. In nur knapp zwei Stunden pflanzten die Hürther „Einheitsbuddeler“ mehr als 70 Bäume und Sträucher auf die freie Fläche. „Die Aktion ist wirklich schön“, erklärte Pardis (13) ihr Kommen. „Sie ist ganz fantastisch“, ergänzte ihre Mutter. Nur zu gerne unterstützte sie mit ihrem Mann den Umweltgedanken ihrer Tochter. „In unserer Heimat dem Iran, gab es solche Aktion auch, oft aber im Frühjahr, wo für jedes Kind ein Baum gepflanzt wurde“, erzählte Pardis Mutter.

Einige Meter weiter hatte auch die stellvertretende Bürgermeisterin Aylin Kocabeygirli mit dem Spaten bereits ein ordentliches Loch ausgehoben. „Da kommt jetzt dieser Busch hinein“, freute sie sich, als die kräftige Pflanze perfekt in die Aushebung passte. Begeistert gruben auch viele zum Einheitsbuddeln gekommenen Politiker aus dem Stadtrat und den Fraktionen mit. „Ich mag Gartenarbeit und ich finden alleine schon den Gedanken schön, mit dieser Aktion einen kleinen Betrag für ein besseres Klima leisten zu können“, sagte Dustin Firmenich (22). „Das gibt uns allen ein schönes Gefühl“, hob auch seine Mutter Rosi Firmenich-Siefer hervor.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dieses schöne Gefühl nach geschafftem Einheitsbuddeln kennen Ela (11), Cleo (11), Irsann (8) und Thoris (12) bereits vom letzten Jahr. Waren sie doch schon 2021 dabei, als sich Hürth zum ersten Mal an der von der Grüne-Politikerin Inge Cürten-Noack angeregten aus Schleswig-Holstein stammenden Baumpflanzaktion zum Tag der Deutschen Einheit beteiligt hatte. Zum zweiten Mal stellte der Lions-Club Hürth die Finanzierung der Bäume und Sträucher auf sichere Füße.

Im Rahmen ihrer bereits 2019 ins Leben gerufenen Aktion „Lions grünt Hürth“ konnten inzwischen schon mehr als 500 Bäume und Sträucher in Hürth gepflanzt werden. „Unsere Aufgabe sehen wir auch darin, Aktionen wie das Einheitsbuddeln zu fördern“, sagte Lions-Präsident Michael Schumacher. Auch er hatte natürlich einen Spaten und seine Töchter und deren Freundin mitgebracht, als er am Montagvormittag beim Einheitsbuddeln schwitzte.

Rundschau abonnieren